Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beharrlich saß ein Mann am Teich
geduldig einen Fisch zu fangen
ein Eimerchen an Würmern reich
die müssen bald am Haken bangen

So vergingen viele Stunden
die Nacht erschien mit ihr der Mond
der Angler sieht den goldig runden
wie blendend er im Wasser thront

Doch fangen konnte er ihn nicht
ein Wolkenband zog bald herein
der Mond verbarg sein Angesicht
fort war des Mondes schöner Schein

  • Gefällt mir 4
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

da bin ich mit dem Titel wohl in die irre gegangen. Mit dem Fänger im Roggen hat das nun nichts am Hut.. aber eine schöne bildhafte Angelszene im Mondlicht ist es geworden :smile:

Und wer versucht noch nicht, der Mondin etwas näher zu kommen, sie gar zu fangen.. unmöglich, nur der Schein bleibt uns vorbehalten, und das Wunder dieses Trabants.

 

Am 17.4.2020 um 16:59 schrieb Carry:

ein Eimerchen an Würmern reich
müssen bald am Haken bangen

Damit hier keine sprachliche Irreführung entsteht, würde ich ein "die" vor "müssen" einfügen, damit klar ist, dass nicht ein Eimerchen am Haken bangen müssen (was grammatikalisch und realistisch wenig Sinn ergibt.)

Das passt auch rhythmisch besser zu dem Bezugsvers:

 

geduldig einen Fisch zu fangen

 

die müssen bald am Haken bangen

 

Dann wären in jedem Vers vier Hebungen, Betonung gleich und 9 Silben.

Als kleine Anregung.

 

Eine mondverträumte Kulisse.. da müssen wir wohl wieder ein paar Wochen warten. Aber dein Gedicht ist sozusagen Vor- und Nach-geschmack, kommt ja immer wieder.

Sehr schön in Szene gebracht!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

danke fürs Lesen meines Mondscheinfängers und deinen Vorschlag, den habe ich auch gleich umgesetzt.

Deine Kommentare sind immer sehr hilfreich und ausführlich und das freut mich jedesmal.

Wie es aussieht darf man nicht zu viel Füllwörter steichen, denn sonst kommt es, wie hier, leicht zu Missverständnissen. Es freut mich wenn dir mein kleiner Angelausflug gefallen hat.

Das Buch, *Der Fänger Im Roggen* habe ich auch gelesen und hat mich zu diesem Titel Inspiriert.

Da ich einige *Froschbildchen*  gemalt habe, ist hier auch ein Frosch, der versucht den Mond zu fangen.:classic_smile:

 

Liebe Sonntagsgrüße,

Carry

Lichtfänger.JPG

Liebe Wackeldackelin,

 

danke für deinen Kommi und fürs Gefallen.Ich wollte immer schon mal einen Mond einfangen, das gelang mir bisher aber nur mit Pinsel und Farbe oder mit der Kamera.

 

Liebe Grüße

Carry die Mondsüchtige:hiya:

  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

es freut mich, wenn dir der Fänger im Mondlicht gefällt.

Das Buch habe ich auch schon 2 X gelesen, könnte ich aber gut und gerne ein weiteres Mal lesen.

Ich habe , für mich, festgestellt, wenn man Bücher oder Filme sich öfter anschaut oder liest, entdeckt man möglicherweise immer etwas Neues oder es geht einem plötzlichein Licht auf.

 

Danke für deinen Kommentar,

Lieben Gruß

Carry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

wenn ich will, kann ich ein Buch solchen Ausmaßes in drei Tage durchlesen. Bewusst aber verweile ich bei manchen, wie bei diesem, verbi gratia, Wochen, Monatelang. Manchmal dazu gezwungen: Ich lese den Fänger jetzt auf Russisch. Das Buch kaufte ich mir vor einem Jahr in Tel Aviv.

Liebe Grüße

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.