Zum Inhalt springen

Vor der eigenen Haustür


Empfohlene Beiträge

Hallo Freiform,

 

wie wahr.. das Interesse geht in der Regel bis zur eigenen Nasenspitze und nicht darüber hinaus!

Man sollte, man müsste und man könnte. Aber "man" ist ja nicht "man-selbst". Fein raus..

Tja, und so geht das Tag für Tag. Ich denke es dient auch dem bloßen Selbstschutz. Würde jeder sich für jedes Leid auf dieser Welt verantwortlich fühlen, würde jeder daran zerbrechen. Es ist zu viel.. zudem bekommen wir von so vielen Dingen überhaupt erst seit einigen Jahren etwas mit, was vor dem Internet und der Globalisierung nicht einmal bekannt war. Wir werden tagtäglich mit Meldungen überschüttet, sie alle so emotional wie die eigenen Probleme zu nehmen, wäre Chaos. Und unmöglich.

Dennoch könnte es etwas über das bloße Floskel-Gehabe hinaus gehen.. Da machen wir uns ja geradezu lächerlich. Und es ist genau das, was der Politik immer vorgeworfen wird - schöne Worte ohne Taten. Aber sind die meisten Menschen nicht genauso?

 

Hast du schon gehört, was in Timbuktu Schreckliches los? ---> Fehlt da nicht ein Wort? "los ist?" etwa?

 

Nachmittags Grillen wir noch und wollen dann ordentlich feiern. Es wird aber Zeit, das unsere Regierung mal was wegen Timbuktu tut!  -----> "Nachmittags grillen wir [....] Es wird aber Zeit, dass unsere...."

 

Gut gewürzt mit der richtigen Ironie. Aber nicht zu viel, sodass es nicht überzogen wirkt. Doch, gefällt mir gut! Nur schade, dass es leider allzu wahr ist..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
ein herzliches Dankeschön, für deinen Support und Gedanken zu dem Text!

Am 22.4.2020 um 12:39 schrieb Lichtsammlerin:

Aber nicht zu viel, sodass es nicht überzogen wirkt.

Es freut mich zu lesen, das ich es für dich geschafft habe, den Bogen nicht zu überspannen.
Da ich selbst nur zu gerne auf meinem Arsch sitzen bleibe, frage ich mich manchmal, aus welcher Motivation heraus ich solche Texte schreibe? Ich glaube die Antwort zu kennen, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Dankeschön! :classic_smile:

 

grüßend Freiform



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, moin Freiform

Mich nervt das schon ein wenig, wenn Menschen nur bis zur eigener Nasenspitze und nicht darüber hinausschauen. Da ich Freunde in aller Welt habe, ist es mir schon sehr wichtig über den Tellerrand hinauszuschauen. Es geht auch gar nicht anders. Ich habe diese Menschen sehr lieb gewonnen und interessiere mich für Sie und Ihr Leben. Selbst, wenn es mir emotional alles abverlangt. Doch ich habe die leichte Ironie in Deiner Geschichte schon verstanden.

Gerne gelesen!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina,
dieser Text ist zugespitzt nur auf einen Blickwinkel gerichtet und besitzt keinerlei Allgemeingültigkeit.
Sicher gibt es auch eine Menge Menschen, die sich aus einem inneren Bedürfnis heraus, für andere Menschen aufopfern. Doch gerade in der jetzigen Krise zeigt sich doch auch wieder, wie viele, ausschließlich nur an sich denken. Beispiel Hamsterkäufe.
Dabei möchte ich das gar nicht werten. Jeder in der Gesellschaft hat seine Aufgabe! Wer sich für andere aufopfert, braucht ja schließlich jemanden, an dem er sein Werk verrichten kann.
 

Dankeschön! :classic_smile:

 

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.