Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das kleine Gedicht widme ich in großer Verehrung und Liebe den Verunglückten des Alexandrow-Ensembles und ihren Angehörigen

 

 

Kolja, komm, du musst heut Abend singen,
lass den Wodka stehn, Sergej ist nicht gesund,
hat ein bisschen Fieber und sein Hals ist wund.
Kolja, du vertrittst Sergewitsch, lass dein Stimmchen klingen!

 

Lass uns noch ein bisschen üben, Zeit ist noch genug,
Tanja, sing und tanz mit uns noch mal Katjuscha,
noch zwei Stunden, Freunde, dauert unser Flug -
sa uspéch und auf die schönen Frauen!

 

Sing, Natascha, uns ein Liedchen, sing von weißen
Birken, blauen Augen, roten Lippen, sing -
Igor, schau nicht so erschreckt und ängstlich,
lass die Domra hell erklingen.

 

Tiefe Stille nach den Schreien, keine Zeit war mehr,
auch nur ein Gebet zu sprechen, auf den Lippen
starb Nataschas Lied von weißen Birken,
von Kalinka, diesem Mädchen.

 

Ausgelöscht sie alle,
nur das Schwarze Meer

weiß warum und
rauscht und schweigt.

 

Katjuscha (Katharinchen, Lied; aber auch Bezeichnung für einen Raketenwerfer)
sa uspéch (Auf den Erfolg! За успех! 
weiße Birken, 
blaue Augen, 
rote Lippen,   (Farben der russischen Nationalflagge)
Domra (die Domra ist ein russisches Lauteninstrument, gilt manchen als Vorläufer der Balaleika)
Kalinka (Dimunitiv für Kalina,  der Beere des  Gewöhnlichen Schneeballs, auf Deutsch auch Herz- oder Glasbeere genannt.)
Anlass für dieses Gedicht ist der sinnlose Tod von 65 Angehörigen des Alexandrows Ensembles, auch "Chor der Roten Armee genannt)
Beim Flugzeugabsturz am 25. Dezember 2016 stürzte eine Tu-154 des russischen Verteidigungsministeriums über dem Schwarzen Meer ab, wobei es keine Überlebenden gab. An Bord waren unter anderem 64 Sänger, Instrumentalisten und Tänzer des Alexandrow-Ensembles,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig und interessant geschrieben Hayk....Unfälle und rausgerissen zu sein aus dem leben machen mich immer nachdenklich wie unvorhersehbar das leben ist und wieso wir jeden tag best nutzen sollten.....

 

du hast so viele verschiedene Inspirationen

 

gefällt mir

 

-jetzt kriege ich das lied -Kalinka maja, nicht aus dem Kopf, egal ich mag es sehr :grin:

 

liebe grüße

 

lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

Du magst Kalinka - ich auch - und neben Katjuschka gibt es noch eine große Anzahl russischer Lieder, die man sich auf YouTube anhören kann. Ich habe das Glück mit einem armenischen Tenor und einem russischen Bass befreundet zu sein und es macht einen Heidenspaß, den glockenhellen Tenor und dem abgrundtiefen Bass beim Singen zuzuhören.

Danke schön für Deinen Kommentar!

Liebe Grüße,

Hayk

 

Dank sei auch Dir, liebe Gina, auch Freiform und Skalde - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.