Zum Inhalt springen

Wartelyrik (1. Tag mit Maske)


Empfohlene Beiträge

Schönes Gedicht, liebe Letreo!:classic_smile:

 

Mit dem Thema kann sich im Moment wohl jeder identifizieren, wobei ich noch nicht mit Maske unterwegs sein musste, aber das kommt noch. Zumindest habe ich schon eine: blau mit Eulen. Eigentlich wollte ich schwarz mit großem Totenkopf in der Mitte, aber die einzige Alternative zu den Eulen wäre eine rosa Maske gewesen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass in meinem Fall so eine Maske sinnvoll wäre, weil ich mich kenne: das Ding juckt und kitzelt oder stört irgendwie und ich zuppel den ganzen Tag mit den Fingern daran herum. Ist dann echt kontraproduktiv und die Erlebnisse deines LI bestärken den Eindruck, dass so eine Maske doch störend sein müsste.

 

Formal gefällt mir das Gedicht auch sehr, weil es durch die vierhebigen Verse und den betonten Versanfängen sehr schnell und beschwingt wirkt und die humorvolle Distanz des LI zum nervigen Geschehen unterstreicht. Dazu passt dann auch der saloppe Stil, z.B. dass mitunter Subjektpronomen weggelassen werden ("Sitze hier im Wartezimmer", statt "Ich sitze hier im Wartezimmer").

 

An einer Stelle verführt der sympathisch-saloppe Ton aus meiner Sicht dich jedoch zu einer Formulierung, die ich persönlich als zu nachlässig empfinde:

 

vor 1 Stunde schrieb Letreo71:

dass ich hätt nicht reagiert.

Syntaktisch ist das aus meiner Sicht so nicht machbar. Wenn man die Wortfolge ändert, passt es aber wieder metrisch nicht ganz. Hach, schwierig! Vielleicht lohnt es sich, hier noch eine ganz andere Lösung zu finden...

 

Ansonsten freue ich mich aber schon auf den zweiten Tag des LI mit Maske - vielleicht ja dann beim Maskenball.:wink:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

nun für mich war es heute das erst Mal mit Maske und das ich dann gleich, trotz Termin, 1,5 Stunden stehen musste, war wirklich nicht schön. Nun, es gibt Schlimmeres. Aber du hast Recht, es wird wohl noch andauern.

 

Vielen Dank für dein gern gelesen.;-)

 

Lieben Gruß, Letreo

 

*****************************************************

 

Liebes Schmuddelkind,

 

vielen Dank für deinen Kommentar und die Auseinandersetzung mit meinem "ad hoc" Gedicht.

Ein wenig habe ich schon geändert.;-) Ich habe ein paar aus der Apotheke und ein paar selbstgebastelte Masken,

aus Tüchern, oder T-Shirt. Ich glaube, bei mir sind die auch sinnlos, weil ich ebenfalls ständig am Zuppeln bin.;-)

Und weil ich so genervt war, kommen die Zeilen auch eher salopp daher.

Die unschöne Zeile habe ich, hoffentlich bestmöglich umgestellt.

Außerdem bin ich noch über einen Logikfehler gestolpert, den ich verbessert habe.

 

Strophe1 Ich sitze hier im Wartezimmer

Strophe2 einen Sitzplatz gibt es nicht

 

Ist natürlich Quatsch.

 

Auf jeden Fall danke ich dir für deine konstruktive Kritik und bedanke mich für deine lobenden Worte!

 

Lieben Gruß, Letreo

 

*****************************************************

 

@Freiform, Gina, Lena, Cheti, Josina, Sternwanderer und Skalde,

lieben Dank fürs Lesen und Liken!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo,

 

ein Bild dieser Zeit..

mir ist diese Maskenpflicht ein einziges Grauen. Schwer, sich damit zu arrangieren.

Deine Zeilen schildern recht gut einige Probleme, die uns wohl noch einige Zeit beschäftigen werden. Leider! Und niemand scheint bisher eine "Normalität" mit diesen Masken gefunden zu haben.

 

Als kleine AnmerkungV: "Atemluft" und "ruft" reimt sich durch die verschiedene Betonung nicht wirklich. Ad hoc fällt mir aber auch kein Ersatz ein. Vielleicht kommt da noch was, sonst ist das auch nur eine Kleinigkeit, ich wollte es jedenfalls angemerkt haben.

 

Deine humorige Note fehlt auch hier nicht. Das ist fast wie eine Signatur :smile:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wackeldackel,

 

Maulkorb find ich witzig, aber klar, du als Dackeldame.;-)

 

Es freut mich, dass du die Bilder mit Humor siehst.

 

Lieben Gruß, Letreo

 

******************************************************

 

Liebe Lichtsammlerin,

 

ja, ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so witzig, deshalb musste hier etwas Humoriges her.;-)

Deine Anmerkung ist durchaus berechtigt, aber so richtig weiß ich's auch nicht.

 

Vielleicht so:

 

Stehe in der Warteschlange,

ziemlich übel dieser Duft,

plötzlich wird mir angst und bange,

brauche dringend frische Luft.

 

Wobei mich die Kleinigkeit nicht sehr stört.

 

Über deinen letzten Satz habe ich mich besonders gefreut. Vielen Dank!

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.