Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Du leuchtest an den Sonnenrändern

meiner Erinnerung
atmest in den Schattengewächsen

der Sehnsucht
lauerst in den dunklen Ecken

der Verunsicherung

 

Du bist in allem was ich tue
durchdringst mein Denken
und umringst meine Gedanken
die umarmen das Warten
und tragen Erwartung
die Tage und Nächte erfüllt

 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhoberta,

 

auch mir gefallen die Zeilen gut.

Ein paar Dinge sind mir dabei aufgefallen:

Am 28.4.2020 um 11:41 schrieb Rhoberta:

Du leuchtest an den Sonnenrändern

meiner Gedanken

Am 28.4.2020 um 11:41 schrieb Rhoberta:

durchdringst mein Denken
und umringst meine Gedanken

Hier sind einige Bezüge zum Denken, mehrere metaphorische Bildebenen, die doch ähnliches benennen.

In der zweiten Strophe ist die Erweiterung von Denken zu Gedanken recht passend, finde ich. In der ersten Strophe ließen sich die "Gedanken" vielleicht auch ersetzen. Das Setting ist hier etwas "düsterer" (Schattengewächse, dunkle Ecken...), aus diesem Bild heraus könnte ich mir das LD gut als Lichtblick vorstellen. Etwa durch andere Bilder:

 

Du leuchtest an den Sonnenrändern

meiner trüben Tage / meiner Einsamkeit / meiner müden Augen

(was auch immer.. das sind nur Ideen)

 

Dann ein weiterer Punkt:

Am 28.4.2020 um 11:41 schrieb Rhoberta:

lauerst in den dunklen Ecken

Im gesamten Gedicht entsteht ein eher positives Gefühl. Das LD scheint für das LI ein wichtiger, allgegenwärtiger Bezugspunkt zu sein, etwas vertrautes. Nicht unbedingt ohne Kehrseiten..

Der Begriff "lauerst" weckt in mir eine dunkle Ahnung, etwas bösartiges, abschreckendes. Und irgendwie scheint mir das nicht ins Bild zu passen. Es ruft Angst hervor. Anstatt die Kraft und Hoffnung, das Licht, zu stärken.

Vielleicht hat das LD auch beide Rollen inne, das weiß ich nicht. Falls nicht, würde ich da über einen alternativen Begriff nachdenken. (Je nach dem, was du hier ausdrücken möchtest)

 

Grundsätzlich gilt - das sind alles nur Vorschläge, nie ein Muss. Entscheiden tust immer du :smile:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhoberta

 

Mir gefällt dein Gedicht so wie es ist, aber Lichtsammlerin hat andererseits auch recht, Gedanken werden in beiden Strophen erwähnt. Falls du doch vor hättest das zu ändern, vielleicht kannst du in der 1. Strophe Meiner Erinnerung oder Erinnerungen, benutzen. Nur ein vorschlag.

ich wiederhole aber mir ist da nichts aufgefallen und finde dein gedicht auch so super.

 

Lieb Grüßend

 

Lena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

freue mich sehr, dass Dir meine Zeilen gefallen.

Ganz herzlichen Dank für Deine intensiven und so guten Überlegungen.

Es ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass es sozusagen eine Verdoppelung der "Gedanken" gibt.

Es waren ursprünglich zwei Gedichte, von denen ich vor ein paar Tagen gemerkt habe, dass sie zusammengehören.

Die Gedanken des LI kreisen unaufhörlich um das LD, mit Licht und Schatten, aber ohne Einsamkeit.

Deine Vorschläge sind sehr gut und könnte ich alle übernehmen, aber sie würden nicht so gut in die Stimmung des LI passen.

Deshalb habe ich den Vorschlag von Lena genommen, die "Erinnerung" und das Gedicht auch schon verändert.

 

Ich bin glücklich darüber, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast und ich durch Dich noch einmal ganz anders lesen und darüber nachdenken konnte. 

 

Nochmals Danke und HG Rhoberta

 

 

 

Hallo Lena,

Danke Dir auch noch einmal. Ich habe das Gedicht verändert und die "Erinnerung" genommen.

 

HG Rhoberta 

 

Und Danke an Wackeldackel und Sternwanderer für die Kommentare und an Berthold, Kirsten, Josina, Skalde und Lina fürs Liken...

Uff, hoffe, ich habe niemanden vergessen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhoberta

 

Freut mich das ich ungeplant beitragen konnte

 

schauma mal wie es jetzt wirken wird auf dich. Ich habe nämlich bei meinen Gedichten auch einige Male was verändert und es dann wieder zurück getauscht. Alles dem eigenen Gefühl überlassen.

 

auf alle fälle finde ich dein gedicht mit beiden worten schön

 

Liebe Grüße nochmal

 

lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.