Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Elmar,
dieses Werk braucht auf jeden Fall etwas, das den Text angemessen stützt
Spontan würde mir "In stiller Armut" oder "Wenn Armut nur den Geist nährt" einfallen. Das wird nicht einfach!
"Der Mangel", ist auf jeden Fall schon einmal  besser, aber ich tendiere vom Gefühl her zu einem längeren Titel.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen!

 

grüßend Freiform
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform, ja das fände ich durchaus passend. Ich bastle aktuell noch an einem 5. Vers. Werde dann noch einmal überlegen. Vielen Dank fürs Mitdenken. Herzlichst Elmar

 

Hallo Lotte, vielen Dank! Und ja, da fehlte tatsächlich noch ein Buchstabe. Herzlichst Elmar

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,


dein Gedicht gefällt mir sehr gut. 
Vom wahren Brot, so wie ich es verstehe ...
Auch im Sinne einer gesunden und ausgewogenen Ernährung - sehr empfehlenswert.


Kleinigkeiten, die mir  aufgefallen sind:

#Gemächlich gehen
#... frei von Gärung (ohne H)


#"Sie kennen es, da es dem Geber gleicht,
der es selbst buk in höchster Not."
Nach meinem Empfinden, ein wenig 'es'-lastig. 


#In Strophe vier tanzen Vers zwei und drei aus dem (ansonsten sehr schönen) Rhythmus.


Ich habe dein Gedicht gern gelesen und darüber nachgedacht.


LG, Berthold 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Berthold:

Hallo Elmar,


dein Gedicht gefällt mir sehr gut. 
Vom wahren Brot, so wie ich es verstehe ...
Auch im Sinne einer gesunden und ausgewogenen Ernährung - sehr empfehlenswert.


Kleinigkeiten, die mir  aufgefallen sind:

#Gemächlich gehen
#... frei von Gärung (ohne H)


#"Sie kennen es, da es dem Geber gleicht,
der es selbst buk in höchster Not."
Nach meinem Empfinden, ein wenig 'es'-lastig. 


#In Strophe vier tanzen Vers zwei und drei aus dem (ansonsten sehr schönen) Rhythmus.
 

Lieber Berthold,

hab ganz herzlichen Dank, für deine kritische Durchsicht und deine hilfreichen Hinweise. Ich habe den Text dahingehend korrigiert. Was meinst du dazu?

Herzlichst Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,
 

vor 9 Minuten schrieb Elmar:

Was meinst du dazu?

Du bist schnell - und erfolgreich.  Daumen hoch.


Ich hoffe, ich wirke nicht verbissen, aber eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, und weil mir dein Gedicht so gut gefällt, erlaube ich mir, dich darauf hinzuweisen. 

vor 1 Stunde schrieb Elmar:

geblendet wäre jedes Auge dort
da hier des Geistes Stärke und sein Hort,

Natürlich kannst du in einem Vers auch mal das Verb weglassen, das ist völlig okay. Aber. Sehr viel schöner fände ich es, auch hier einen kompletten Satz zu schreiben. Im Sinne von:
'Hier wohnt/ruht des Geistes Stärke, ist sein Hort" ... oder sonst etwas.

Aber ich operiere hier bereits in einem Bereich, in dem vor allem der persönliche Geschmack entscheidet.
Mein Veränderungsvorschlag ist also höchst subjektiv und darf natürlich auch in die bekannte Tonne wandern ... :attention:

LG, Berthold 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sternwanderer:

ich lese einen Text über Bettler, die in Wahrheit reich sind - und kein Außenstehender bemerkt es und kann ihnen den Reichtum neiden.

 

Lieber Sternwanderer, freut mich, dass es dich anspricht. Ja, so ist die  Aussage, ganz allgemein. Das  Gedicht enthält darüber hinaus auch einen Hinweis auf die Bergpredigt und das Jesuswort: "Selig sind die arm sind im Geist, denn Ihrer ist das Himmelreich" sowie auf die vielen Metaphern über Reichtum, Armut, Bettler und Brot im Neuen Testament. Herzlichst Elmar

vor 33 Minuten schrieb Berthold:

Aber. Sehr viel schöner fände ich es, auch hier einen kompletten Satz zu schreiben. Im Sinne von: 'Hier wohnt/ruht des Geistes Stärke, ist sein Hort" ...

Lieber Berthold, hab ganz herzlichen Dank auch für diesen wertvollen Hinweis, den ich gerne angenommen und umgesetzt habe. Könntest du dir den letzten Vers, den ich gerade noch hinzugefügt habe, ansehen? Die vorletzte Zeile ist dort nicht ganz sauber im Silbenmaß aber intuitiv liest sie sich gut. Wie siehst du das?

Herzlichst Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Elmar:

Wenn Armut, die mich so befällt,
die mich zum Bettler macht und Kranken,
will ich dem Schicksal dennoch danken,
wenn es mich dazu auserwählt.


Hallo Elmar,


ich meine, alle vier Verse der letzten Strophe haben einen sauberen Rhythmus, also auch der vorletzte. Was dir vielleicht aufgefallen ist, ist das Aufeinandertreffen zweier unbetonter Silben (letzte Silbe Vers zwei und erste Silbe Vers drei). Das liegt einfach daran, dass du die 'umklammerten Verse' (Vers zwei und drei) in dieser Strophe unbetont hast enden lassen. Dann klingt das so ...

Falls du, wie in den Strophe eins bis vier, einen sehr regelmäßigen Wechsel zwischen betont und unbetont erreichen willst, müsstest du auch in der fünften Strophe die Verse zwei und drei betont enden lassen.


Ich selbst bin da nicht so streng und betrachte deine neue fünfte Strophe als rund und gelungen.


Ich hoffe, du kannst mit meinen Überlegungen etwas anfangen.

LG, Berthold 





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,
wie alles, was ich als Neuling hier von Dir gelesen habe, ist auch dieses Gedicht wahrhaftig und von großer Tiefe, die alles durchdringen will. Alles, was Du schreibst, muß mit Bedacht gelesen werden. 
Bei diesem Gedicht fiel mir die "Speisung der Fünftausend ein" und der Satz Jesu: "Ich bin das Brot des Lebens".
Aber ob im Glauben reich oder reich sein durch die Freiheit des Geistes oder der Gedanken...

Das ist wahrer Reichtum.

 

HG Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.