Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Carry,

 

ich frage mich ein wenig wo und wann dieser Frühling war. Ein Sturm, ach das wäre schön.. immer nur Sonne Sonne Sonne hier.

Wie dem auch sei, die Kulisse, die du hier gestaltest, gefällt mir sehr gut. Ich muss die Zeilen mehrmals lesen, da sie für meinen Geschmack teils etwas umständlich aufgebaut sind, aber das macht ja nichts.

Am 6.5.2020 um 19:03 schrieb Carry:

Der Frühling flieht in dunkle Räume

Dein erster Vers packt mich besonders. Der Frühling als Bild des erwachenden Lebens - dieses flieht in die Enge, in lichtlose Enge, kaum vorstellbar. Und doch beschreibt es exakt die Eindrücke kurz vor einem Sturm - das Leben zieht sich zurück. Die Vögel werden leise, Tiere huschen in ihre Verstecke, der Himmel wird schlagartig dunkel. Und die Wolken sind nah, statt der offenen Weite des Himmels scheint eine Decke alles einzuengen. Also ein dunkler Raum.. wunderbar treffend!

Am 6.5.2020 um 19:03 schrieb Carry:

es tobt ein Sturm schüttelt die Bäume

Diesen Vers finde ich im Lesefluss bisschen schwierig zu lesen. Die Dopplung der Verben ist hier vielleicht suboptimal.

Paar Ideen, aber was nicht passt kommt wie gewohnt in die Tonne :grin:

ein tobend Sturm schüttelt die Bäume

im tobend Sturm wanken die Bäume

ein Sturm tobt Winde peitschen Bäume

oder irgendetwas in der Art..

Am 6.5.2020 um 19:03 schrieb Carry:

Wär nicht in all dem  dunkel Grauen

Angenehmer fände ich hier "dem dunklen Grauen", da ja nicht "das Dunkel" als Substantiv gemeint ist..

Am 6.5.2020 um 19:03 schrieb Carry:

das blüht und bleibt stilles Vertrauen

Hier musst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen. "bleibt" kann ich nicht ganz einordnen - für wen bleibt Vertrauen, wovon und wofür..? Ich würde diesen Vers so verstehen, dass die grüne, blühende Rebe trotz des Sturms "ruhig" bleibt, dem Winde trotzt, vertrauensselig den Dingen harrend.

In deinem Gedicht gibt es ja einen Beobachter, der all diese Dinge beschreibt. Vielleicht wäre aus dieser Perspektive ein "zeigen" passender, also das, was wahrgenommen wird. ----> das blüht und zeigt stilles Vertrauen.

Aber ich bin mir eben auch nicht ganz sicher, ob ich dies richtig verstehe.

 

Die Botschaft der Hoffnung trägt dein Gedicht groß in sich. Daran mag auch der Titel nichts ändern.. und kein Sturm vermag an dieser Kraft zu rütteln. :saint:

Sehr gerne gelesen!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, der mich immer wieder erstaunen lässt, wie sehr du meinen Zeilen nachspürst.

Die eine oder andere Zeil könnte ich sicherlich noch umgestalten, ich werde da noch mal drüberschauen. Ich hatte auch überlegt, ob ich dunklem Grauen oder es so lassen sollte mit dunkel Grauen, Dunkelgrau, fast schwarz.

Stimmt, manchmal bin ich etwas umständlich oder meine Gedanken sind es.:classic_smile:

 

das blüht und bleibt - stilles Vertrauen möglicherweisesollte hier ein Gedankenstrich stehen.

 

Ich habe in diesm Text versucht eine schlimme Situation zu beschreiben und habe dafür Wetter & Natur bemüht.

 

Danke fürs Lesen und deinen Kommentar,

liebe Grüße

Carry

 

PS bislang war hier auch der schönste Sonnenschein aber es ist für morgen eine Kaltfront angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.