Zum Inhalt springen

Ein letztes Mal / Zum ersten Mal


Empfohlene Beiträge

Hallo Nina, hallo Letreo,

 

danke für eure Worte!

Ja, das Alte muss erst enden, ehe etwas Neues entstehen kann.

Im Grunde sind es zwei gegensätzliche Situationen, Entschlüsse im LI. Im ersten Gedicht der Entschluss, das eigene Leben zu beenden, "auszuatmen", jeder Lebenswille und Mut ist fort.. keine Hoffnung. Das zweite Gedicht eine Situation Jahre später, dieses plötzliche Begehren nach LEBEN.. der Beginn das Alte aufzuarbeiten, damit danach dem Neuen Raum geschaffen ist.

Die Geschichte setzt sich fort.

Und ja, doch stehen auch beide für sich. Denn beide Situation sind in sich ganz, spiegeln ein ganzes Erleben, das Fühlen dieser Zeit. Der spätere Lebenswille wäre nicht so intensiv gewesen, wäre es nie anders gewesen.. zusammen zeigen sie eine Entwicklung, eine hoffnungsvolle, denke ich..

Nochmals lieben Dank!

 

Liebe Grüße euch, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

danke dir!

Stimmt, das zweite Gedicht zeigt eine reifere Sicht auf die Dinge, der Blick ist weiter..

Allerdings habe ich mich vielleicht leicht missverständlich im vorigen Kommi ausgedrückt - geschrieben habe ich beide Gedichte zeitlich nah beieinander (vor paar Tagen). Aber die beschriebenen Situationen, das Denken und Fühlen des LI liegen Jahre auseinander. Das erstere ist ein kindliches Erleben, das LI hatte noch gar keine Möglichkeit zu reifen.

Erst später, an der Erfahrung gewachsen, reift das Verstehen und der Blick.

Aber dieser zeitliche Kontrast spiegelt sich natürlich in den Gedichten, auch wenn sie nahzu zeitgleich entstanden sind.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.