Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Lotte,

 

man sollte sich nicht abhängig machen von der Meinung anderer, Bücher können bereichernd und anregend sein,aber das selbstständige Denken sollte man nicht hinten anstellen. Wir können es an Beispielen aus der Geschichte ersehen, was passiert, wenn man anderen (Parteien zum Beispiel) blindlings hinterher läuft.

Sehr nachdenkliche Zeilen. Gerne gelesen.

 

Liebe Grüsse

anais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir voll zu, anais,

ich habe in Büchern oftmals meine Meinung bestätigt gefunden,

wobei ich zuvor schon eine Meinung hatte, dann kann es in der Tat

eine Bereicherung sein, das Denken im Buch muss dennoch nicht unbedingt

richtig sein, aber es vermittelt ein gutes Gefühl.

 

Danke dir für deine Zeilen,

Dank an sonnenuntergang für den Like!

 

Liebe Grüße

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema! Die Verinnerlichung von Meinungen will in der Tat,  gut geprüft sein. Das sollte aber nicht davon abhalten, sie sich anzueignen und kritisch zu prüfen. Gefährlich sind, in meinen Augen, immer nur die Extreme. Denn aus ihnen kann kein Konsens erwachsen und damit keine Entwicklung stattfinden. Doch eine Verweigerung gegen alle Beeinflussung, führt zwangsläufig zu Stagnation und Nihilismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, michmirzucker, das verwirrt mich auch ein wenig.

 

Hallo Zett,

in deinen ersten Zeilen gibst du zweifelsohne das wieder, was ich geschrieben habe,

es hält nichts davon ab, es sich anzueignen und auch nichts, es kritisch zu prüfen.

 

Warum solllte man sich grundsätzlich nicht gegen Beeinflussung verweigern,

wenn man nach kritischer Prüfung dem letztendlich zustimmen kann?

Das ist immer noch besser, als sofort uneingeschränkt einer Meinung zuzustimmen.

 

Das führt doch nicht zu Stagnation und Nihilismus, ganz im Gegenteil,

es zeigt einen wachen, regen Geist auf.

 

Danke euch beiden!

 

Liebe Grüße

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.