Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Joshua Coan:

Hallo Skalde! 

Wieder Mal eine Geschichtsstunde in poetischen Versen

Und ich nehme an, die feinen Herren waren nicht so "gnädig" ihre Opfer vor der Verbrennung irgendwie zu betäuben... 

 

LG JC

 

 

Hallo Joshua

Auf keinen Fall, im Gegenteil :

Sie sind gefoltert worden, bis sie "gestanden" haben, mit dem Teufel im Bunde zu stehen.

Vielen, herzlichen Dank !

 

LG Skalde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skalde,

 

wie ich vor längerer Zeit gelesen habe ,berief sich die mittelalterliche Inquisition

auf folgendes Jesus-Wort bei Johannes 15, 6 in der Bibel um diese Verbrennungen zu rechtfertigen:

 

" Wer nicht in mir bleibt wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man

sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen."

 

Manche sagen das wäre nur eine Metapher, aber auf dem Höhepunkt der Hexenverbrennungen

wurde das leider wortwörtlich genommen und umgesetzt.

 

LG

 

Ydalir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skalde,

 

gelungen ist dein Gedicht. Aber ich meine, einen ironisch - sarkastischen Unterton heraus  zu hören, das ich als Kritik an der damaligen Praxis verstehe. Die Hexenverfolgung gehört zum finstersten Kapitel im Mittelalter, und hat mit Christentum nichts zu tun. Heisst es auch in der Bergpredigt"Liebet eure Feinde..."Mit der Feindesliebe  i.e. Andersdenkende hat man es nicht immer so genau genommen.Und wenn man das Christentum ganz konsequent nimmt, hat nur Gott allein die Vollmacht über Leben und Tod. Was haben sich  - in diesem Licht betrachtet - die Inquisitoren da heraus genommen?

 

Liebe Grüsse in deinen Abend

anais

 

PS und warum bringt man schwarze Katzen in Verbindung mit der Unterwelt? Es gibt auch schwarze Madonnen, zum Beispiel in Einsiedeln Loreto und Tschenstochau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anais:

Hallo Skalde,

 

gelungen ist dein Gedicht. Aber ich meine, einen ironisch - sarkastischen Unterton heraus  zu hören, das ich als Kritik an der damaligen Praxis verstehe. Die Hexenverfolgung gehört zum finstersten Kapitel im Mittelalter, und hat mit Christentum nichts zu tun. Heisst es auch in der Bergpredigt"Liebet eure Feinde..."Mit der Feindesliebe  i.e. Andersdenkende hat man es nicht immer so genau genommen.Und wenn man das Christentum ganz konsequent nimmt, hat nur Gott allein die Vollmacht über Leben und Tod. Was haben sich  - in diesem Licht betrachtet - die Inquisitoren da heraus genommen?

 

Liebe Grüsse in deinen Abend

anais

 

PS und warum bringt man schwarze Katzen in Verbindung mit der Unterwelt? Es gibt auch schwarze Madonnen, zum Beispiel in Einsiedeln Loreto und Tschenstochau

Hallo anais

Vielen Dank

 

Ich beschuldige garnicht die Kirche für die Hexenverbrennung.

Ich schrieb "durch Christenhand" damit meine ich die Menschen, die jeden Sonntag in die Kirche gehen und dort immer wieder hören Du sollst nicht töten...und liebe deinen Nächsten...

und das ganze spielte sich nun mal in längst christlicher Zeit ab.

Außerdem gehört der Teufel zum Christentum.

 

Katzen wurden gegen Ende des Mittelalters von christlichen Geistlichen verteufelt, da sie im heidnischen Glauben hohes Ansehen genossen.

Vor allem die schwarzen Katzen, da schwarz damals noch als eine dämonische Farbe galt.

 

LG Skalde 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.