Zum Inhalt springen

Maskenpflicht - Resümee


Empfohlene Beiträge

Hallo Mathi,

 

dein Resümee zeigt einen wichtig Aspekt auf, der ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist. Soziale Isolation und Distanzierung, die gebrochene Kommunikation über Mimik u.v.m. sind belastend!

Ich habe davon zum Glück wenig mitbekommen, da ich seit der Maskenpflicht entsprechende Orte nicht mehr aufsuchen konnte. Ich bekomme einfach zu große Panik.. Nun habe ich ein Visier gekauft, das geht wunderbar mit dem atmen und die Menschen sehen sogar ob ich lächel oder nicht (wobei das auch gern verborgen sein könnte..)

Egal, ich weiche ab..

Es stimmt, wir müssen wohl lernen auf andere Art und Weise zu kommunizieren. Oder vielleicht doch nicht? Wir verständigen uns doch bereits auf so vielen Ebenen. WORTE mal allem voran. Augenrollen und Augenlächeln geht immer noch prima. Und alles in allem ist es vielleicht nicht so relevant, ob ein fremder Mensch im Supermarkt mein Lächeln sieht oder nicht. Mit Freunden oder Familie ist ja niemand gezwungen, eine Maske zu tragen.. Gestik dürfte auch kein Problem sein. Und der eingeschränkte Gebrauch unserer Mimik wird sich durch die anderen Dinge ausgleichen lassen, wir müssen uns also ein wenig umstellen. Für Manche vielleicht sogar vorteilhaft (wer z.b. wie ich Schwierigkeiten hat, die Gesichtszüge anderer Menschen zu deuten....)

Aber ich hoffe doch sehr, dass wir daraus auch einen Nutzen ziehen können. Unsere Kommunikation erweitern. Dass vielleicht bewusst wird, wie leicht es zu Missverständnissen kommt wenn ein Bindeglied fehlt - und das auf die alltägliche Kommunikation übertragen wird. Darin liegt wirklich eine große Chance, und ich hoffe wir können sie ergreifen.

 

Ich kleiner Vertipper:

vor 5 Stunden schrieb alterwein:

ein „Lächeln“, das ist gerne erwidere.

Ich denke es soll heißen: "das ich gerne erwidere."

 

Gerne gelesen und mit resümiert..

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.