Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Nöck,

wie ich sehe, da war doch ein Dichter wach!

Es ist schwierig Gedichte mit politischem oder sozialkritischen Inhalt zu schreiben. Meistens wird die Lyrik dabei überstrapaziert.

Es ist verlockend, weil man bekommt gleich Zustimmung, Applaus.

Wenn der Applaus abklingt bleibt meistens nur empörte Prosa zurück.

Es wird nicht so sein bei deinem Gedicht.

Liebe Grüße

Carlos

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber nöck,

 

wow, was für ein ergreifendes gedicht! formal perfekt, aber besonders der inhalt hat es mir angetan. ich frage mich gerade, ob man tatsächlich jemanden gegen seinen willen in ein heim geben kann, der noch bei klarem verstand ist. aber wahrscheinlich wird dann so lange behauptet, dass die person verwirrt ist und nicht mehr allein zurecht kommt, bis ein arzt das bestätigt. :sad:

 

manchmal ist es ja unausweichlich, dass ein mensch ins heim muss. weil z. b. die pflege so intensiv sein muss, dass sie von zu hause aus einfach nicht mehr leistbar ist. oder der mensch geistig wirklich so verwirrt ist, dass er sich und andere in gefahr bringt, wenn er nicht ständiger überwachung obliegt. aber nur der bequemlichkeit wegen sollte niemand in ein heim, der es nicht auch selbst wünscht.

 

was ich besonders gelungen finde ist, dass der text vom gehen-müssen handelt und auch damit endet, aber der weg war dann ein überraschender.

 

starker text, den ich sehr gern gelesen habe! :smile:

 

lg

sofakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe sofakatze,

 

toll, wie intensiv du dich mit dem Gedicht auseinandergesetzt hast.

 

Manchmal ziehen sich die Gespräche zwischen Kindern und Elternteil monatelang hin, bis endlich die Einwilligung für die Heimunterbringung gegeben wird. Wenn der alte Mensch allerdings zeitweise verwirrt ist, sagt er dazu heute ja und morgen nein. So kommt dann im klaren Zustand die schriftliche Einwilligung zustande, von der der zukünftige Heimbewohner, wenn es dann ernst wird, aber nichts mehr wissen will. Das habe ich selbst so erlebt.

 

Ich freue mich über "den starken Text", danke.

Lieben Gruß

Nöck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Text trifft mich bis ins Innerste. Obwohl ich nicht immer den Kindern einen Vorwurf machen will.  Obwohl selbst schon auf die 65 zugehend ( mein Mann ist 80), denn diese Letztentscheidung hat wohl immer einen langen Vorlauf,  der für beide Teile unvollkommen ist.  Deine Sprachwahl und die gedankliche Nähe zum Thema,  welche faszinierend ist,  berührt mich sehr.  Aus vielerlei Gründen.  Danke dafür. 

Sonja  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.