Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein neuer, starker Ablass muss jetzt her,
denn seht, es geht um Tod und Leben!
Und fegte er auch alle Kassen leer;
Es darf nur eine Meinung geben!

 

Sie ist jetzt Dogma, heiliges Gesetz,
ein Ketzer, wer es wagt zu zweifeln!
Seht her, das Heil liegt offenbar im Netz,
es wird euch retten vor den Teufeln.

 

Jenen, die so dreist und frech es wagen,
laut ihre Stimmen zu erheben,
die nicht nach starkem Ablass fragen,
gefährden sie doch Leib und Leben.

 

Und wer es glaubt, der wird selig.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

 

ich finde den Vergleich zum Ablass in seiner bewusst anachronistischen Verwendung faszinierend, obwohl (und da muss ich über mich selbst schmunzeln) ich mir nicht ganz sicher bin, was mit dem Ablass eigentlich verglichen wird. Geht es evtl. um das neue Konjunkturpaket? Wer nur brav kauft, wird den Segen der Steuerminderung erhalten.:saint:

Nur dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher wegen der Referenz zum (Inter)Netz.:gruebeln_yellow:

 

Naja, ich grübele gerne noch ein wenig weiter, worauf genau dein Gedicht anspielt, denn dazu regt es mich an und dann muss es ja wohl gelungen sein, selbst wenn ich auf dem Schlauch stehe.:classic_smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Schmuddelkind,

vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Text. Ein Ablass ist ein Ding, oder eine äussere Handlung, welche(s) seinem Besitzer oder Anwender Schutz oder Erlösung vor drohendem Unheil verspricht. Das Heil im Netz ist die allgegenwärtige "hochoffizielle" Berichterstattung eben dort. Geht es um Tod und Leben bzw. ums Heil aller, waren  Menschen von jeher bereit, ausserordentliche Opfer zu bringen. Zweifler an der Deutungshoheit werden dann zur öffentlichen Gefahr. Dabei stellt sich die Frage: Cui bono?

LG Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.