Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Nina,

 

lieben Dank dir.

Der eigene Weg ist vielleicht mit Hindernissen bestückt, aber es kann sich lohnen, sie zu überwinden..

"Lass deine Träume los - "

Damit meine ich auch, dass man ab und an das Wagnis eingehen muss, seine Träume ziehen zu lassen. Um ihren Wert für uns zu überprüfen.. denn manches Mal halten wir an Träumen fest und laufen in die Irre, dann ziehen die Träume fort.. aber wenn der Traum richtig ist, wichtig für uns, dann wird das Herz diesen Weg zur Verwirklichung finden. Und wie wertvoll ein Traum ist, merken wir oftmals erst, wenn wir ihn ziehen lassen.

 

Deine Umstellung sagt mir nicht so recht zu, aber vielleicht denke ich da noch mal drüber nach. Deine Version scheint mir nämlich wiederum sehr holprig. Mal sehen, ob sich noch etwas ergibt.

Danke jedenfalls fürs Mitdenken und deinen Kommi..;-)

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

mir gefällt das Gedicht in der Fassung, so wie es da steht,sehr gut, für mich liest es sich nicht holprig. Es sind die grossen Träume,die wegweisend sind, auf die kann man schon hören. Aber es gibt auch kindische und naive Träume, trügerische Illusionen,die muss man loslassen,um den richtigen Weg zu finden, oder wie C.G. Jung sagen würde, um der eigenen Weiterentwicklung   willen, dass  man wird, was man ist.

 

Liebe Grüsse

anais

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin

 

Dieses Gedicht von dir ist sehr schön und  beim Lesen gibt es Hoffnung weiter...

 

Das hier finde ich rührend und wunderschön:

vor 15 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Hoffnung ist ein Samen

deines Herzens

wahre ihn gut

irgendwo wartet

fruchtbarer Boden

schützende Erde.

 

 

 

Werde versuchen es mitzunehmen in meine Alltagsgedanken...

 

Sehr gerne gelesen 

 

Liebe Grüße

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anais,

 

lieben Dank dir! Du hast genau den Punkt getroffen, um den es mir ging.

Es gibt die großen, wichtigen Träume, und die naiven, kindischen. Aber welcher Traum nun welcher ist, merken wir oft erst, wenn wir ihn loslassen und ein wenig ziehen lassen..

Wir entwickeln uns beständig weiter, aber auch das ist nur möglich, wenn wir bereit sind Altes oder trügerische Illusionen loszulassen, irgendwo auf diesem Weg finden wir uns selbst..;-)

Habe deine Gedanken dazu gerne gelesen!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Nina,

 

ja, es ist doch vollkommen ok, verschiedene Sichtweisen dazu zu haben! Eine Bereicherung im Grunde.. und auch deine Sicht ist hier nicht falsch, nur weil sie nicht meiner Intention entsprach!

Danke dir nochmals!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Lena,

 

es freut mich sehr, dass meine Worte etwas Hoffnung weiter geben konnten! Dann trägt sich diese Hoffnung vielleicht von innen nach außen und auch zu anderen Menschen.

Diese Hoffnung mit in die Alltagsgedanken zu nehmen ist immer gut, nicht immer leicht.. ich versuche es auch täglich wieder.

Lieben Dank dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Sternwanderer,

 

Danke dir!

Ich habe noch mal über die letzte Strophe nachgedacht, und eine Idee war nun Folgende:

 

Lass deine Träume los -

 

sind sie es wert

dann weiß dein Herz

den Weg zu gehen

denn die Hoffnung

schlägt darin.

 

Liest sich das aus deiner Sicht so angenehmer?

Ich könnte es mir so zumindest auch vorstellen, ohne dass es sich verstellt oder holprig anfühlt.. freue mich da aber über Rückmeldung.;-)

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,


vom 'Öffnen' und 'Loslassen' der Träume, um herauszufinden, ob sie Wert in sich
tragen. Falls ja, wird das hoffende Herz auf sie zusteuern, sie finden. 


Ich persönlich glaube, Träume und Hoffnungen haben eine große gemeinsame
Schnittmenge. Die beiden zu trennen scheint manchmal schwierig. Aber
natürlich gibt es da Unterschiede ... 
 

Am 17.6.2020 um 09:36 schrieb Lichtsammlerin:

Hoffnung ist ein Samen

deines Herzens

Dieser Gedanke ist für mich zentral. Hoffnung zu haben, sich die Hoffnung
bewahren, nach Rückschlägen weiterhoffen. So lange wir hoffen, halten wir Kurs
und können ein Ziel ansteuern. Wir schöpfen Mut und Kraft aus ihr und machen
weiter, glauben an das Erreichen des Zieles; sind guter Dinge, freuen uns auf
eine 'Ankunft' und schmieden Pläne.
Für mich ist Hoffnung wie ein Schmiermittel, das den (Menschen-) Motor am
Laufen hält. 
 

Am 17.6.2020 um 09:36 schrieb Lichtsammlerin:

irgendwo wartet

fruchtbarer Boden

schützende Erde.

 

Der Baum wird Früchte tragen

deine Seele nähren

Schöne, gleichnishafte Bilder und Gedanken.  ☺️


Auch der Gedanke von der Hoffnung auf Heimat 'im Gepäck' gefällt mir sehr gut. 


Mein Fazit:
Ein gelungenes und lesenswertes Gedicht mit
Gedanken, die guttun. Gedanken, die Mut machen. Gedanken - der Hoffnung.


Gern gelesen und darüber nachgedacht.
LG, Berthold 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

 

deine Gedanken lese ich immer wieder gerne. Sehr schön reflektierend..

Auf jeden Fall haben Hoffnung und Träume eine große Schnittmenge, das eine nährt das andere, das eine zehrt vom anderen.. sie geben sich doch gegenseitig die Kraft und den Sinn ihres Bestehens.

 

Wenn die Hoffnung ein Samen in unserem Herzen ist, dann heißt das, dass wir in der Lage sind die Saat der Hoffnung in die Welt zu tragen. Irgendwo wartet schützende Erde.. wo der Samen aufgehen wird.

Samen sind beeindruckend. Sie können teils Jahrzehnte ruhen, ganz vertrocknet oder verbrannt sein, aber wenn ihre Zeit kommt und die richtigen Bedingungen, dann gehen sie auf. Wie ein Wunder.. Auch wenn also die Hoffnung verloren scheint, verbrannt, was auch immer.. ist sie es doch nie ganz. Sie wartet nur auf den richtigen Moment, um aufzublühen.

vor 5 Stunden schrieb Berthold:

Für mich ist Hoffnung wie ein Schmiermittel, das den (Menschen-) Motor am
Laufen hält. 

Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich dafür gezwungen bin kurzzeitig den Menschen einer Maschine gleichzustellen :whistling:

 

Danke dir! Es freut mich zu lesen, dass meine Worte gut tun, Mut machen, Gedanken der Hoffnung wecken.. der Samen ist aufgegangen, würde ich sagen :smile:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.