Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Das Unheil hat dich ausgesucht,

hast diesen Tag so oft verflucht.

Hast gehofft, er würde wieder gehen,

das ist bis heute nicht geschehen. 

Es hat dir alles genommen -

bist ganz unten angekommen.

 

Hast dich ihm entgegen gestellt - zum Kampf

und verloren - dein Leben nur ein Krampf.

Ich hörte meinen Engel der Nacht rufen -

bis zu mir sind nur wenige Stufen.

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe eiselfe,

 

wieder bin ich ganz ergriffen von deinen Worten. So traurig und voller Schmerz, und doch stark.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten in diesen Bildern. Etwas hält das LI gefangen, hält dessen Schicksal und es scheint kein Entrinnen zu geben, eine ausweglose Situation. So bleibt nur der Engel der Nacht, der Tod, so nah.. als Ausweg.

Das Unheil könnte eine Person sein, die in das Leben des LI getreten ist. Könnte ein Verlust sein, eine Krankheit, oder mehr. Zunächst dachte ich an eine Person:

vor 19 Stunden schrieb eiselfe:

er würde wieder gehen

"er"

Dann scheint mir eine Krankheit wahrscheinlicher:

vor 19 Stunden schrieb eiselfe:

Es hat dir alles genommen

"Es"

Oder - das Unheil selbst.

Aber wie dem auch sei, spricht doch deutlich das Leiden aus diesen Zeilen. Und der Wunsch nach einer Erlösung davon..

 

Ich habe mal darüber nachgedacht, was einen Menschen auszeichnet. Und wenn jemand alles verloren hat, alles genommen wurde, dann liegt vielleicht das Licht der eigenen Seele in Händen. Keine Täuschungen mehr darüber, kein Schein darunter, nur das eigene Ich. Der menschliche Kern.

Aber ich frage mich, was man dann mit dieser Erkenntnis anfängt, wenn etwas anzufangen doch schon wieder zu beschwerlich oder nicht möglich ist.

Ich kann deinem LI nur ganz viel Kraft wünschen.. dass der Kampf nicht ganz vergebens ist.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe lichtsammlerin, 

habe deine Gedanken zu diesem Gedicht gern gelesen.

Deine Interpretation dazu- paßt. Wer "es" ist bleibt offen, das kann jeder für sich heraus lesen.

Ich weiß nicht mal genau, ob  "es" oder "er"  besser passen..

 

Und ich kann deinen Worten nur zustimmen, manchmal ist es besser zum Engel der Nacht zu gehen, und auf Erlösung zu hoffen ...

Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu.

Danke für deinen Kommentar.

 

liebe Grüße

eiselfe

Liebe Letreo,

 

habe auch deine Zeilen gern gelesen - und wieder ist es ein trauriges Gedicht geworden.,

irgendwie schaffe ich  es nicht ein normales Gedicht zu schreiben

 

liebe Grüße

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.