Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vier Wände und eine Uhr

 

 

Erschöpft sitze ich auf meinem Stuhl vor dem Tisch, dessen altes Holz ausgeblichen ist. Weiß geschrubbt von einem Scheuerschwamm, der durchtränkt war mit Resignation und Hoffnungslosigkeit. Mit ihm hatte ich die bitteren Erinnerungsspuren abgescheuert, Spuren aus einer Anderszeit die voller Kraft und Elan war und mit meinem Reichtum, den ich mit dir an meiner Seite hatte – deiner Ausstrahlung, mit der du das Zimmer schmücktest. An einer der Wände hängt eine Uhr. Ansonsten ziert karge Armut den Raum, von dem ich nicht weiß wie groß er ist.

 

Eben noch habe ich versucht von einer Ecke zur anderen die Wände abzuschreiten. Zuerst die Längere, dann die Kürzere. Ein großer Schritt gleich ein Meter, so sagt man doch. Es ist mühevoll, das Maß zu halten. Zum wiederholten Mal ein Fehlversuch. Immer wieder gerate ich ins Wanken. Ich glaube, meine Beine sind zu kurz.

 

Früher gabst du die Schrittlänge vor, bestimmtest das Tempo und legtest den Weg fest, so dass ich bequem neben dir in einer fließenden Harmonie laufen konnte. Vorbei! Irgendwann bliebst du stehen und schicktest mich weiter.

 

Nun ist die Uhr mein Taktgeber. Monotones Tick-Tack Tick-Tack gesellt sich zu meiner schmerzenden Freudlosigkeit und ich ahne: Der Raum ist viel zu groß für mich -

 

 

© Sternwanderer

 

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 3
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer!

 

Das Schöne an deinen Kurzgeschichten ist deine Gabe Details so einzufangen und nieder zu schreiben, dass man sich in die Szenerie sehr gut hineinversetzen kann. Du lässt Bilder malen und das ist dir hier wahrlich gelungen. Sehr gutes Hand und Kopfwerk Sternwanderer.

 

Deine Wortwahl lässt mir die Schritte mit und verzählen und gibt dem Leser die Chance sich nicht als Mäuschen zu fühlen sondern  mitten im Geschehen zu sein. Man kann selbst den Schmerz fühlen die in deinen Worten stecken.  Auch wenn es inhaltlich eine sehr traurige Geschichte ist so gibt mir deine Art Details aufzufangen die Möglichkeit zu erkennen, dass es man nicht unbedingt alleine ist mit seinen Alltagsgeschichten und geben mir auch die Möglichkeit das was ist anzunehmen und nicht im Gefühl des Alleinseinsglauben die Wände hoch zu gehen. Wie viele Päckchen Menschen auch ertragen müssen , das Tick Tack lässt die Wunden auch irgendwann verheilen.. 

 

Mit behutsamen Grüßen, 

Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo Rhoberta,

 

vielen Dank. Es freut mich, dass dir mein kleines Werk gefällt.

 

Ich glaube, diese Situation können viele Menschen nachfühlen die verlassen wurden.Manche versuchen verzweifelt alle Erinnerungen zu verbannen und stellen irgendwann fest, dass sie den Raum nicht allein ausfüllen können der sie einst erfüllt hat. Dann wird es höchste Zeit ihn zu verlassen.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo Freiform,

 

dankeschön und wie schön, dass du mit meinem LI mitleiden konntest.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo Behutsalem,

 

 

herzlichen Dank für dein Lob.

 

Wenn es mir gelingt den Leser in das Geschehnis mit einzubinden freut mich das sehr und offensichtlich ist es mir in diesem Text gut gelungen. In solchen Geschichten, wie sie millionenfach auf der Welt jeden Tag ähnlich passieren kann sich der Leser selbst wiederfinden und versteht den Schmerz den das LI durchmacht.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo Carlos,

 

ganz vielen Dank für dein Lob und die Bewunderung, das mich erröten lässt.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Mein Dankeschön für die -  "Gefällt mir" -  @Carry  @Sonnenuntergang  @anais

 

@Josina  @Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.