Zum Inhalt springen

Was ich mir vom Leben wünsche?


redmoon

Empfohlene Beiträge

Was ich mir vom Leben wünsche?

 

Fragen nach dem Sinn des Lebens

Fragen nach dem Lauf der Zeit

fragt man sich das ganze Leben

sucht die Antwort weit und breit.

 

Doch manches Mal erleben wir

wie ein einziger Moment

Feuerwerk der Endorphine

feierlich die Nacht erhellt.

 

Also denk ich an Momente

an Sekunden voller Zauber

und schau tief in deine Augen

Anblick, Einblick, Augenblick.

 

Ein jedes Wort, es gliche Hohn

schweigend singt mich Wahrheit an

Orchester spielt zum Feuerwerk

während ich ertrinken will.

 

Sekunden, die wie Stunden duften

Stunden, die wie Tage schmecken

Tage, die wie Jahre klingen

lassen Herz von ewig singen.

 

Herz oh Herz es sieht nicht weit

das Organ kennt keine Zeit

doch weiß es alles was ich will

ist an deiner Seite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Alles in allem sehr schönes Gedicht!

Hab aber ein paar Dinge zum zicken gefunden!

 

Zum einen ist hier iwie der Satz am Ende verdreht, wodurch der Schluss ein wenig ins Wanken gerät.

 

Herz oh Herz es sieht nicht weit

das Organ kennt keine Zeit

doch weiß es alles was ich will

ist an deiner Seite sein.

 

Und zum anderen stößt mir die Wiederholung des "Feuerwerks" ein wenig auf beim Lesen!^^

 

Mit dem Reimschema ist auch noch sone Sache, allerdings ist das eher Geschmackssache! :wink:

 

Aber auf jeden Fall gern gelesen!

 

lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David

 

Danke für den Kommentar erstmal

Steckt viel Herzblut drin in dem Gedicht! :roll:

 

Der Wechsel des Rhythmus am Schluss ist gewollt, dass man hier nicht drüberweglesen kann, der LEser soll hier ins Stocken geraten...

das Stocken des LI selbst spüren...Moment der Einsicht...

 

Was die Wiederholung des Feuerwerkes angeht wollte ich hier einen Strophenbezug herstellen...

Die Verdeutlichung der Bedeutsamkeit des Momentes...ich finds eigentlich gut und richtig so...

aber vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu, dann hab ich mehrere Meinungen

 

Jedenfalls vielen Dank, dass du dich damit ein bisschen ausseinandergesetzt hast!

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gern! :wink:

 

Vielleicht kannst du statt der Wiederholung auch ein Synonym benutzen,

sowas wie Lichterspiel" oder ähnliches.

 

Dann weiß man immernoch was gemeint ist, ohne dass eine Wiederholung stattfindet.

 

Besonder, weil Feuerwerk hier sehr heraussticht aus den restlichen Begriffen.

 

lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen.

 

@David: Zum Synonym mach ich mir Gedanken, is ne Überlegung wert!

 

@Valchi: Is mir bewusst...wobei man im Text nichts über das LD erfahren soll sondern lediglich die Situation von Relevanz ist...

und ich denke der Gedanke dahinter müsste, obwohl ein tatsächlicher Emotionaler Bezug da ist erkennbar sein.

 

Danke für die Kommentare!

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi red,

bezüglich des Reimschemas muß ich mich Knigg anschließen, daß es Geschmackssache ist. Doch es zwingt dazu, die Zeilen mehrfach zu lesen, also von daher super. Der Strophenbezug mit einem "Feuerwerk" ist Dir nicht ganz gelungen :?

 

Das Ende, obwohl es wankt, finde ich gut, weil es dadurch die Einfachheit Deines Wunsches hervorhebt.

 

Hi Angel,

Liebe ist etwas wunderbares, sofern man sie wirklich erleben darf.

 

LG die Rastlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Liebe nicht schön?

 

(grausam) schön :wink:

 

Hallo Redi ^_^

 

Also am Anfang (Strophe 1 und auch noch 2) dachte ich das es ziemlich einfach gehalten ist, aber es wird deutlich besser! Wirklich tolle Bilder und Verse (S3 V4 und die ganze S5 fand ich sehr gelungen)! Auch die Feuerwerkwiederholung stört mich nicht, im gegenteil! Alles in allem kannst dus anscheinend doch :mrgreen:

 

lg Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Anfang (Strophe 1 und auch noch 2) dachte ich das es ziemlich einfach gehalten ist, aber es wird deutlich besser! Wirklich tolle Bilder und Verse (S3 V4 und die ganze S5 fand ich sehr gelungen)! Auch die Feuerwerkwiederholung stört mich nicht, im gegenteil! Alles in allem kannst dus anscheinend doch :mrgreen:

 

 

Hattest du das etwa in Frage gestellt? :wink:

 

Schön wenn es gefällt!

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo redmoon,

unabhängig davon, dass ich mir vom Leben mehr wünsche, als ein "Feuerwerk der Endorphine" :wink: kommt das Sehnen und des LI nach Sinn und Liebe gut rüber.

Konstruktiv könnte ich mir vorstellen, die Verse 1 und 5 zu verdichten, weil sie doch etwas "altbekannt" klingen. Dass das Herz als Organ, keine Zeit kennt, bleibt wohl ein schöner Wunschtraum. Insgesamt aber gern gelesen!

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo redmoon,

unabhängig davon, dass ich mir vom Leben mehr wünsche, als ein "Feuerwerk der Endorphine" :wink: kommt das Sehnen und des LI nach Sinn und Liebe gut rüber.

Konstruktiv könnte ich mir vorstellen, die Verse 1 und 5 zu verdichten, weil sie doch etwas "altbekannt" klingen. Dass das Herz als Organ, keine Zeit kennt, bleibt wohl ein schöner Wunschtraum. Insgesamt aber gern gelesen!

LG

Perry

 

Hi Perry

 

doch weiß es alles was ich will

ist an deiner Seite sein.

 

Ist letztlich die Antwort auf die Frage, was sich das LI vom Leben wünscht.

Wobei das hier weiter gesehen werden kann auch wenn es natürlich auf eine bestimmte Frau bezogen ist, so würde ich das hier weiter sehen,

dass man sich wünscht seine große Liebe zu treffen und mit ihr für immer zusammen zu bleiben.

 

Was das Herz angeht hast du das vll. ein wenig missverstanden, da es ja darum geht, dass das Organ keine Zeit kennt.

Hier ist der Bezug zum großen Herz - Kopf - Konflikt zu sehen.

Die Gefühle stehen total im Vordergrund und beherrschen alles, selbst wenn das Ende bereits absehbar oder gar unausweichlich ist...

Oder man weiß, dass man den anderen, wie beispielsweise bei einer "Urlaubsliebe" nach einer kurzen und sehr emotionalen Zeit vermutlich nie wieder sehen wird.

Dieser Faktor trägt hier nicht primär das Bild, fungiert aber am Ende als Denkanstoß ohne welchen das ganze nur surreal und überromantisiert wirken würde.

 

In der ersten Strophe hatte ich die Anapher der Frage für ein probates Mittel gehalten, um die Bedeutung der Frage, welche

im Zentrum des Gedichtes steht herrauszustellen.

Die erste Strophe sollte als Einordnung/Einführung gesehen werden, da sie dem Leser die Bedeutsamkeit der Thematik für das LI

aufzeigt und ihn somit an das Thema herranführt.

 

Und dass du die 5.Strophe ausgerechnet noch mehr verdichtet hättest kann ich ehrlich gesagt am wenigsten nachvollziehen, das musst du mir wirklich erläutern.

Ich hatte diese Strophe aufgrund der verwendeten Synästhesieen(gibts davon eine Mehrzahl? ^^) eigentlich bereits für relativ gut verdichtet gehalten

Und am Ende dann noch die Personifikation des Herzens...

Welches Stilmittel hättest du denn gerne noch verbaut?

 

Oje ich hab schonwieder viel zu viel geschrieben :mrgreen:

 

Danke jedenfalls für deinen Kommentar.

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Gedicht auch sehr schön, denn es beinhaltet viel wahres.

was mich ein bisschen irritiert hat war, dass du in der letzten Strophe vom Herz als Organ gesprochen hast.

Das hat mich ein bisschen stuzen lassen, weil es einen so aus dem doch sehr philosopischen Inhalt zurück in die Wirklichkeit holt.

Vielleicht woltest du ja auch das bezwecken.

Ist mir einfach sofort ins Auge gesprungen.

Aber das Gedicht ist echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Gedicht auch sehr schön, denn es beinhaltet viel wahres.

was mich ein bisschen irritiert hat war, dass du in der letzten Strophe vom Herz als Organ gesprochen hast.

Das hat mich ein bisschen stuzen lassen, weil es einen so aus dem doch sehr philosopischen Inhalt zurück in die Wirklichkeit holt.

Vielleicht woltest du ja auch das bezwecken.

Ist mir einfach sofort ins Auge gesprungen.

Aber das Gedicht ist echt klasse!

 

Nagel -> Kopf 8-)

 

Freut mich sehr dass es dir gefällt.

Vielen Dank für das Lob, das bekommt man doch immer gerne!

 

lg red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.