Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hey Lichtsammlerin, 

 

wie so oft, wunderschön! Danke dir, für dieses Gedicht und die Inspiration:

 

"Sie singt neue Lieder, 

 man erkennt Sie nicht wieder. 

 Ihr Gefieder, 

 brennt wie niemals zuvor. 

 Wie ein Phönix, 

 steigt Sie aus der eigenen Asche   empor" 

 

Gruß, 

 

Zarathustra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

genau das ist es, die Tränen reinigen die Seele.. und ich glaube es ist wichtig, sich die Tränen zu erlauben. Im Sinne einer Katharsis, die dort ihren Anfang findet.

Danke dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Zarathustra,

 

das ist ja schön, dass ich dich zu Zeilen inspiriert habe! Wobei diese Zeilen einen eigenen Beitrag verdienen..

Das Bild des Phönix fasziniert mich lange, brennen zu müssen, um neu geboren zu werden, sich aus der Asche des alten Lebens zu erheben. In gewisser Weise ist es das, was die Tränen bewirken. Freut mich sehr, danke dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

------------------------------------------------------------------------

 

Hallo anais,

 

nun bin ich auch begeistert :smile: Dankeschön!

Mit "Charisma" hätte ich die Tränen nicht beschrieben, aber im Grunde ist es sehr treffend..sie sind so essentiell für unser Sein, aber sind weit mehr als das. Werde ich im Kopf behalten!

 

Auch dir liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

in ein guter Text, der alle Gründe für Tränen behandelt.

 

Das Weinenkönnen, man kann es als Überdruckventil unserer Seele sehen, ist im Grunde für den Menschen überlebenswichtig, da ich der Meinung bin, dass die Seele den Menschen ausmacht. Auch wenn sie das körperlose Mysterium in uns ist, bedarf sie der größtmöglichen Pflege und die können wir durch das benetzen der Seele mit den heilenden Tränen erreichen. Drum: Ich lass Dir deine Tränen!

 

LG Sternwanderer

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,


dein Gedicht von der befreienden und reinigenden Kraft der Tränen gefällt mir.

LI hat 'zu lange' nicht mehr geweint. Da hat sich einiges aufgestaut, ist fast erstarrt;
der Druck wurde größer ... Die fließenden Tränen setzen einen heilsamen Prozess in
Gang, sie 'lösen eiternde Erinnerungen', 'waschen Schuld von Haut und Seele' und
verschaffen dem LI Erleichterung.

In folgenden schönen Versen sehe ich den Kern deines Gedichtes ... 

vor 21 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

lass mir die Tränen

schmerzender Heilung

ich spüre Leben

Ja. Es tut weh. Es heilt. Und es schafft Raum für das Leben.


Sehr schöne und emotionale Verse.
Ich habe sie gern gelesen.


LG, Berthold 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

ich kann dir gänzlich zustimmen - weinen zu können ist überlebenswichtig, genauso, wie die Tränen zu bestimmten Zeitpunkten zurückhalten zu können.

Unsere Seele mag körperlos und schwer mit dem Verstand erfasst werden, sie ist nicht messbar o.ä.. Aber wir spüren ihre Kraft in jedem Atemzug.. und unsere Seele bedarf nicht nur unserer Zuwendung und Pflege, sie verdient es auch allemal von uns Wertschätzung zu erfahren.

vor 6 Stunden schrieb Sternwanderer:

Drum: Ich lass Dir deine Tränen!

Ganz lieben Dank! Du hast genau verstanden, was ich ausdrücken wollte..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Hallo Berthold,

 

Es ist schon seltsam, aber niemand warnt einem im Leben vor dem Schmerz der Heilung. Nicht einmal Worte sind dafür zu finden.. dass Heilung schmerzt und zugleich ein Voranschreiten bedeutet, lernt sich vielleicht erst in der eigenen Erfahrung.

Das LI erkennt nun langsam die reinigende Kraft der Tränen, die so vieles lösen und überhaupt erst eine Heilung ermöglichen. Ich glaube die größte Schwierigkeit ist es, den Schmerz dabei auszuhalten, und sich nicht wieder abzuwenden, sondern mitten durch zu gehen. Da braucht das LI noch bisschen was an Mut und Geduld mit sich selbst.

Lieben Dank für deinen tollen Kommentar!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

Dein Gedicht berührt und es erinnert mich an die Schlussverse des Faustmonologs (in dem er anfangs über Selbstmord nachdachte):

"O! tönet fort, ihr ſüßen Himmelslieder!
Die Träne quillt, die Erde hat mich wieder!"

Auch Goethe wusste von der befreienden Wirkung von Tränen.

Liebe Grüße,

Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hayk,

 

auf jeden Fall wusste Goethe um die heilende Wirkung der Tränen! Wer so schreibt, kennt die Tiefe darin..

Ja, die Erde hat mich wieder.. passende Zeilen!

Danke dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

--------------------------------------------------------------

 

Hallo callme-ismael,

 

auch dir vielen Dank.

Dickens beschreibt mit diesen Worten die reinigende Kraft, die darin liegt zu weinen. Wie Regen, der die Straßen wäscht oder den Staub der Erde, den Staub auf unserem Herzen.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

--------------------------------------------------------------

 

Liebe Line,

 

glücklich der, der weinen kann.. ja, damit bringst du es auf den Punkt.

Glücklich, weil das Innere nicht mehr kalt und erstarrt ist, sondern fähig zu fühlen, zu leiden, zu hoffen. Glücklich, weil die Regung des Herzens nicht taub gemacht wird, sondern Ausdruck finden darf. Glücklich, weil ohnen Tränen kein Glück spürbar wäre..

Freue mich wieder über deine Worte.. lieben Dank!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.