Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Manche Menschen sterben zu laut
und leben zu leise.
Das sind die, von denen einer sagte:
„sie träumen zu viel“

Der Traum –
müde von Melancholie.
In stillen Stauden, Blüten.
Die Nacht lang,
ein Kind vielleicht, wurzellos,
ein Kind, - ein Junge,
ein Niemandsgeblüt, eine Pause,
zwischen zwei Flächen
gekrümmt.

In manchen Menschen ist Etwas
das will sich erlösen,

in immer neuen Metaphern
auf altem Papier.

Ungefähr so,

wie das Blatt
den Baum überlistet

und fällt.

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • wow... 4
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milchmirzucker,

da habe ich ein "wow" gelikt. 

Aber es ist damit natürlich nicht zu beschreiben. Dein Gedicht ist faszinierend und schon die ersten beiden Zeilen, machen mich sprachlos, aber "gedankenvoll" und auch das

vor 2 Stunden schrieb milchmirzucker:

ein Niemandsgeblüt, eine Pause,
zwischen zwei Flächen
gekrümmt, leer. –

und das

vor 2 Stunden schrieb milchmirzucker:

in manchen Menschen ist Etwas
das will sich erlösen,

haut mich um. 

Ein bißchen platt von mir ausgedrückt, aber s.o....

HG Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

ich kann mich Rhobertas Worte nahtlos anschließen..

Da ist dir wieder ein beeindruckendes Stück gelungen. Die ersten beiden Verse erinnern mich an ein Buch, auf dessen Titel ich gerade nicht mehr komme.. Es ging um die Umdrehung dieses Phänomens - lebe laut, sterbe leise - aber manche Menschen finden sich nur in der Umkehrung.

 

Dieses große Streben nach MEHR, das sich in Träumen findet, manchmal auf einem Blatt Papier.

vor 3 Stunden schrieb milchmirzucker:

wie das Blatt
den Baum überlistet

und fällt.

Aber es sind diese Verse, die eine alte Geschichte wecken. (Eine andere als mit dem lauten leben!). Ein Blatt, das die Welt sehen möchte. Das träumt davon die Weite zu erkunden, und weiß es muss sich vom Baum lösen um hinaus zu ziehen. Aber - es fällt. Die List wird zum leisen Tod, das Blatt erfährt nichts von den Träumen dieser Welt. Eine tragische Geschichte, deren Lehre in meinen Augen zwiegespalten ist, denn es ist ein schwieriger Balanceakt zwischen zu viel Sehnen und Träumen, und dem Verharren im Möglichen.

 

Ja, in manchen Menschen ist etwas.. das will sich erlösen. Und ich könnte keine treffenderen Worte dafür finden!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rhoberta

 

Ich freue mich über dein Lob, wenn ein Text so gut ankommt, habe ich manchmal das Gefühl, er ist nicht ganz misslungen. Denn normalerweise bewerte ich meine eigenen Texte immer schlechter, als es nötig wäre und manchmal sogar schlechter, als es gesund ist.

 

L.G

Patrick

 

 

Hallo Lichtsammlerin

 

Ja, du hast das Bild mit dem Blatt schon sehr richtig interpretiert. Ich weiß aber noch nicht, was ich von den ersten Zeilen halten soll. Sie sind vielleicht etwas zu abgedroschen...

 

L.G und Danke

Patrick

 

 

Hallo Skalde

 

Danke dir

 

L.G

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.