Zum Inhalt springen

Das letzte Blatt im Buch


Empfohlene Beiträge

Hallo gummibaum,

vor 8 Stunden schrieb gummibaum:

Das Alter hat die Nase groß gemacht,

Bei diesem Vers, reißt bei mir die für mich vorherrschende melancholische Stimmung ab, bevor sie wieder aufgenommen wird. 
Ich habe mich um eine alternative bemüht (ich hoffe es passt ins Metrum),  die du natürlich nicht in Erwägung ziehen musst, wenn sie dir nicht zusagt. Auch wenn Sonette nicht so meins sind, finde ich dieses, von dem einen Vers abgesehen, sehr sehr schön!

 

grüßend Freiform


Die Augen wirken trüb vom langen Leben,
es liegt in ihrem Blick schon sehr viel Nacht.
Sie hat aus Herzen lang nicht mehr gelacht
die Kräfte schwach. Sie kann den Kopf kaum heben.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gummibaum,

 

ein wunderschönes Gedicht um das lange Leben einer Frau, die viel durchmachen musste.

 

Doch auch hadere mit dem Vers um die langen Nase und suchte abgelenkt von der Zeile nach den Ohren, die im Alter auch länger werden, um mich dann erst wieder auf den Text einzulassen.

 

Vielleicht findest du eine Alternative und finde Freiforms Vorschlag schon recht gut.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Behutsalem,

danke für deine  lobenden Kommentare.  Ich freue mich. "Wundertraurig" ist ein schönes Wort. 

 

Lieber Freiform,

danke für die Alternative. Ich wollte aber in der ersten Strophe zunächst vom Äußeren der Person  berichten.

 

Danke, liebe Sternwanderer. Ja, die Frau hat viel durchgemacht, nutzt aber die letzte Kraft zur Versöhnung damit.

 

Liebe LisaN,

vielen Dank und ganz recht: Wenn das  Gesicht abmagert, tritt die Nase stärker hervor.

 

Euch allen liebe Grüße von gummibaum

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.