Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe für dich die Welt

aus Angeln gestoßen

dass sie Versprochenes hält

und hab dir mit bloßen

Händen die Sterne

geheftet ans Himmelszelt

 

dein Blick ins ferne

Land war ein Traum.

Sieh: Ich war lange dort

fand Leben kaum

im Nie und Immerfort

nur du warst nah im Bleiben

und so hieß Gehen schweigen.

 

Ich habe die Welt geboren

für dich und wieder verloren.

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • Traurig 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder sehr schöne Zeimen von dir liebe @Lichtsammlerin

vor 3 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Ich habe für dich die Welt

aus Angeln gestoßen

dass sie Versprochenes hält

und hab dir mit bloßen

Händen die Sterne

geheftet ans Himmelszelt

Das könnte eine Mutter zum Kind sagen, aber auch umgekehrt. Eine Komposition wie ein Lied, eine innige  Liebeserklärung zwischen zwei sich sehr nahestehenden  Menschen. 

 

vor 6 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

dein Blick ins ferne

Land war ein Traum.

Sieh: Ich war lange dort

fand Leben kaum

im Nie und Immerfort

nur du warst nah im Bleiben

und so hieß Gehen schweigen.

Dann die Traurigkeit der Erfahrung , die das Glück relativiert, das geschenkt ward. Und doch ein Bleiben, weil so nah. Einfach ganz besondere Momente. 

 

vor 9 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Ich habe die Welt geboren

für dich und wieder verloren.

Hier bin ich wieder bei der Mutter, in der sich das Unvermeidliche krümmt. 

Entschuldige meine Auslegung, wenn sie von dir anders angedacht war, aber ich fühle deine Zeilen für mich in eine Richtung, die mir gegeben ist. 

Eine besonderen Tag wünsche ich dir, der nicht verloren ist. 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

vor 4 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Entschuldige meine Auslegung, wenn sie von dir anders angedacht war, aber ich fühle deine Zeilen für mich in eine Richtung, die mir gegeben ist. 

da gibt es absolut nichts zu entschuldigen! Ich finde, es gibt bei Gedichten selten eine "richtige" oder "falsche" Auslegung, jeder geht mit dem eigenen Erfahrungshorizont an ein Werk heran und liest anders zwischen den Zeilen, das bereichert die möglichen Perspektiven ungemein!.;-)

 

Deine Sicht ist übrigens auch gar nicht fern von meiner. Ich hatte ebenfalls eine Mutter-Kind-Beziehung im Sinn. Hier hängt es vielleicht auch stark davon ab, ob man selbst Mutter ist, oder sich noch mehr als Kind sieht.. ich ging hier vom Kind aus, aber beide Betrachtungen scheinen mir möglich.

vor 4 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Dann die Traurigkeit der Erfahrung , die das Glück relativiert, das geschenkt ward.

Genau.. die Bemühungen blieben vergeblich, LI konnte das LD nicht halten (was im Grunde auch nicht die Aufgabe eines Kindes ist, aber was Kinder trotzdem automatisch versuchen). LI hat versucht eine ganze Welt aufzubauen, dass die Mutter endlich sieht, aber der Blick der Mutter bleibt in der Ferne, an einem Ort den es gar nicht gibt, die Realität dringt nicht zu ihr durch.

So hat LI letztlich eine Welt geboren, sie allein für die eigene Mutter aufgebaut, doch an sie auch verloren, denn die Mutter fand nie dorthin..

 

Du bist ein Stück auf diesen Spuren gewandelt. Und ehrlich gesagt gefällt mir der Blick anders herum ebenso gut, denn auch die Mühen einer Mutter können vergeblich sein, und manchmal mühen sich beide Seiten und erreichen einander dennoch nicht.

 

Herzlichen Dank dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin!

 

Das ist so traurig und doch wieder so stark dass einem beim Lesen fast das Herz stehen bleibt. 

Alles Bemühen sich dem LD zu nähern war vergebens. So lese ich deine Zeilen. Schau was ich alles versucht habe, 

sogar die Sterne hab ich dir geholt und du, du hinterlässt nicht mal den Schein einer Sternschnuppe. 

Ich bin mir gar nicht so sicher ob es hier nur um Kind und Mutter geht, vielleicht ist noch eine dritte Person involviert, der das LI aufzeigen wollte, he schau ich habe alles versucht, um das geliebt werden gekämpft und doch wurde mir nie gerecht. Das LI war auf sich alleine gestellt.. schon als Kind.. Vielleicht war das Bemühen des LD gerade gut genug um die Scheinwelt rund um sich aufrecht zu halten und zu bewahren. FÜR MICH war kein Platz und kein OHR. 

 

Wieder einmal sehr eindrucksstark geschrieben liebe Lichtsammlerin.. 

Liebe Grüße, Line

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darjuls,

 

Danke dir, fürs Interesse und dein Lob!.;-)

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Line,

 

ich weiß gar nicht recht was ich sagen soll. Du hast alles gesagt, was mir im Sinn schwebte!

Genau dieses Gefühl.. die Bemühungen, so groß sie auch waren.. reichten nie, konnten nie genügen. Vordergründig ging es mit um Kind/Mutter, aber das Gefühl der vergeblichen Mühen ist auf das gesamte Umfeld gerichtet. Denn niemand war dort.. ja, es reichte lediglich die Scheinwelt aufrecht zu erhalten.

vor 45 Minuten schrieb Behutsalem:

FÜR MICH war kein Platz und kein OHR. 

Auf den Punkt gebracht..

Lieben Dank dir fürs Hineinfühlen, Line, deine Worte drücken mein Empfinden aus.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.