Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liesbeth

Alt ist Liesbeth Liebenswert,
sie erzählt so gern aus alten Zeiten.
Spannend was man so erfährt.
Die Fantasie lässt mich sie fast begleiten.

Abends dann beim schlafen legen
geht mir die Zeit nicht aus dem Sinn,
weil Bilder mich so sehr bewegen.
Man kann da leider nicht mehr hin.

Bin dann später aufgewacht,
ein Herr hat sich vor mir verneigt.
Er hat mich leise angelacht,
dann hinter sich gezeigt.

Hinter ihm ein schwarzes Tor,
eine Uhr zeigt an die Zeit.
Ich stellte mich sogleich davor,
vor's Tor in die Vergangenheit.

Schon vergingen sechszig Jahre
ich seh ein Mädel in der Wiese.
Im Wind weh'n ihre blonden Haare
ich merke gleich, es ist die Liese.

Ein Junge um die 17 wohl
in der Hand ein Veilchenpaar.
Zum Tanz hat er sie abgeholt,
die Blumen steckt er ihr ins Haar.

Ich konnte sie sich drehen seh'n,
beim Tanz bis in die Nacht.
Sie war dabei so wunderschön,
dann bin ich aufgewacht.


Heut bring ich Lies zwei Blümchen mit,
sie wird heut 80 Jahr
Ich schenke ihr die Blümchen nicht,
ich steck sie Ihr ins Haar.

  • Gefällt mir 3
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutmensch,

 

ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass du wieder etwas veröffentlicht hast.;-)

Ein Blick zurück in die alte Zeit.. tja, wir können diese Reise wohl nur Kraft unser Gedanken und Fantasie antreten, aber meist reicht diese ja zur Genüge! Menschen neigen vielleicht dazu, an besonderen Jahrestagen einen Blick zurück zu werfen, zu reflektieren, das Vergangene wieder greifbar werden zu lassen. So lange es die schönen Erinnerungen sind, kann einem das ja auch viel Kraft und ein Lächeln ins Gesicht zaubern..

 

Diese Freundschaft.. dürfte gerne noch weitere 60 Jahre halten. Auch wenn ich befürchte, dass dies schwierig wird. Aber jedes Beisammensein ist kostbare Zeit, aus der man schöpft.

Du hast gleichzeitig eine wunderbare Geschichte erzählt, die in die Tiefe der Zeit blicken ließ. Gefällt auch mir sehr gut!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend ihr Lieben,

Danke für eure Kommentare und die Interpretation von "Liesbeth".

Tatsächlich ist Liesbeth eine Frau die Zu hause sitzt und die Gegenwart kaum noch warnimmt. Sie sitzt, unfähig zu laufen, in Ihrem Sessel und erzählt gerne aus Ihrer Jugend. Ich kenne und betreue sie erst seit 4 Wochen. Morgen, an Ihrem Geburtstag, gehe ich wieder zu Ihr. Ich werde ihre Fußnägel schneiden und mir wieder die Erinnerungen an Ihre Jugendliebe anhören. Würdet Ihr sie sehen, mit ihrem lichten weißen Haar und den vielen Altersflecken, fiel es euch schwer, die frühere Schönheit in ihr zu vermuten. Ich sah ein sehr altes Foto von ihr. Sie war blutjung, natürlich wunderschön, mit zwei Veilchen im Haar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.