Zum Inhalt springen

Licht der Nacht


Empfohlene Beiträge

Hallo Lena,

 

die Nacht (eine Metapher für das Unbewusste)hat zwei Gesichter, einerseits ist es die Zeit der Inspiration und der Träume, der bereich aus dem immer wieder neue Impulse kommen, solche, mit denen man nicht gerechnet hätte, und die manchmal klüger sind,als sich das unsere Schulweisheit träumen lässt. Andrerseits hat die Nacht auch ihre dunkle und gefahrvolle Seite.

 

Habe dein Gedicht gerne gelesen.

Liebe Grüsse

anais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lena,

 

wir können uns so wunderbar ergänzen...

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang lebe ich

Und dann lebst du. Einer von uns lebt also immer :whistling:

 

Ich fühle mich tatsächlich wie ein Spiegelbild deiner Zeilen, auch wenn ich die magische Anziehung der Nacht nachvollziehen kann. Ich liebe die Sterne über mir und den Schein der Mondin.. wenn nur die Dunkelheit nicht so beengend wäre. Aber da sind ja Menschen ein Glück verschieden! Und wenn es Sterne und Mondinschein ohne Dunkelheit gäbe, würde ich sofort da hin ziehen!!!

 

Spannend finde ich die letzte Aussage:

vor 2 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Nie war ich der Dunkelheit näher 

Und doch wächst in mir das Licht

In der Nacht selbst wächst das Licht heran.. sie gebiert den neuen Tag. Wie kein Schatten ohne Licht sein kann, kann kein Licht ohne Schatten sein. Aber es ist nicht ein Bild, wo beide von einander zehren, sondern den anderen nähren! Und das gefällt mir hier so gut..

 

vor 2 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Die Nacht schweigt und hüttet mich

Ist in "hüttet" vielleicht ein "t" zu viel? ----> hütet mich

 

Da du gerade lebst und ich eigentlich gerade tot bin smilie_sleep_051.gif........................................... äh, naja, ich hab alle Lichter an und versuche die Dunkelheit noch ein wenig auszusperren :classic_blush:

Also, dein Licht in der Nacht hat mich einfach angezogen, wo es draußen so dunkel war und ich doch Licht suche. Die Betrachtung, dass im Dunkel das Licht heran wächst, ist gerade leicht berauschend. (Oder es war die viele gute Musik). Jedenfalls.. vielleicht hilft der Gedanke ja über die ein oder andere Nacht.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anais

 

Schönen Dank für deinen Kommentar.

Du hast Recht, die Nacht hat ihre schönen und schlechten Seiten.

 

Ich lebe auch gerne im Tageslicht, bin aber in der Nacht aktiver. Würde aber den Tag nicht missen wollen. Für das Gedicht hat es sich einfach so ergeben, Verse fielen mir ein und wirken gerade so wie ich sie zusammenstellte sehr schön für mich.

 

Es freut mich dass du es gerne gelesen und kommentiert hast.

 

Liebe Nachtgrüße

Lena

 

................

 

Liebe Lichtsammlerin

 

 

Dankeschön für deinen Kommentar auch zu diesem Gedicht.

Ich habe auch teils Angst vor der Nacht, brauche die Stadtlichter, das Licht zu Hause, sogar etwas Licht zum Schlafen. Ich sehe aber eher das schöne in der Nacht und finde sie ruhig, magisch und romantisch. Ich fühle mich am Abend wohler. Ich denke das wollte ich im Gedicht ausdrücken, obwohl ich mehr in der Nacht lebe und so mehr In der Dunkelheit als im Tageslicht bin- trotzdem denke ich nicht dunkel sondern trage die Sonne sozusagen in mir

So ungefähr.

Ich muß auch erwähnen dass ich eher schreibe was sich für mich schön liest - es muß nicht autobiografisch sein und ganz meinen Lebenseinstellungen entsprechen. Es sind nur Fragmente die mir in manchen Stunden einfallen die ich runterschreibe und daraus Gedichte bastle wie sie sich am besten anhören würden. Natürlich sind da immer Teile meiner Gedanken und Gefühle dabei..

Ich schreibe einfach verschieden, denke ich. 

 

Dein Kommentar freut mich und Danke auch für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler, werde ich ausbessern.

 

Werde vielleicht Morgen meine Antworten ergänzen, wollte aber schon  Heute Anais und dir antworten.

 

Liebe Grüße

Lena

 

Eine wunderschöne und gute Nacht euch  beiden Poetinen,

Anais und Lichtsammlerin 

 

........

Vielen Dank auch Gina, Carlos, Federtanz und Ponorist für die Likes.

freut mich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lena!

 

Zeilen mit denen sich sicherlich einige Gut identifizieren können, auch ich wäre am liebsten ein Nachtmensch, aber das ist in der Gesellschaft in der man morgens zur Schule oder zur Arbeit muss schwer realisierbar. Der Tag soll eben um 6.00 oder so beginnen. Auch wenn das oft gar nicht zum natürlichen Rhythmus einiger Menschen passt. 
das Licht interpretiere ich so, dass das LI die Möglichkeit hat hier das Nachtmensch Dasein auszuleben und dadurch erhellt wird.

 

lg DD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja liebe Lena, da ich noch immer nicht schlafe und gerade dein Gedicht entdecke, finde ich es dermaßen stimmig, dass ich eigentlich eine Höchstnote vergeben muss. Ein "wow", weil es mich in der letzten Zeit immer öfter mitternächtlich und danach zu meinem Schreibtisch treibt. In der Hoffnung, die Nacht wäre lang genug, dass sich ein Quäntchen Schlaf noch irgendwie ausgehen könnte, um das Licht des Tages nicht zu müde begrüßen zu können. Offensichtlich mutiere ich gerade zum Nachtmenschen. "Die Nacht hütet mich" - ist dazu ein wunderschöner Satz, der mich beruhigt, nicht fehl am Platz zu sein.

Danke dir dafür.

Sonja

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. август 2020. um 02:40 schrieb Skalde:

Saugeil, liebe Lena

Es wird wenig gesagt, in diesen Zeilen...und doch ist es so viel mehr.

 

LG Skalde 

Lieber Skalde

 

Vielen Dank!

 

Es freut mich dass dir meine Zeilen gefallen.

 

Liebe Grüße

lena

............

Am 30. август 2020. um 09:59 schrieb Sternwanderer:

 

du hast schon viele schöne Texte geschrieben, doch dieser gehört für mich zu den besten - hier liegt soooo viel Seele drin.
 

 

Liebe Sternwanderer

 

Herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar und für dein Lob dass ich viele schöne Texte geschrieben habe. Es freut mich auch dass du denkst dass dieses hier viel Seele hat.

 

Vielen Dank nochmal

 

Liebe Grüße

Lena

............

 

Am 30. август 2020. um 10:17 schrieb avalo:

zu Lebzeiten ist es des Menschen Schicksal auch die Dunkelheit zu berühren und wenn das Licht wächst, ist dieses eine wunderbare Sache.

Lieber Avalo

 

Vielen Dank für deinen Komentar.

So ist es, im Leben berühren Menschen auch Licht und Dunkelheit und es ist wichtig das Licht in sich selbst zu Pflegen.

 

Liebe Grüße

Lena

...........

 

vor 18 Stunden schrieb Devils.darling.:

Zeilen mit denen sich sicherlich einige Gut identifizieren können, auch ich wäre am liebsten ein Nachtmensch, aber das ist in der Gesellschaft in der man morgens zur Schule oder zur Arbeit muss schwer realisierbar. Der Tag soll eben um 6.00 oder so beginnen. Auch wenn das oft gar nicht zum natürlichen Rhythmus einiger Menschen passt. 
das Licht interpretiere ich so, dass das LI die Möglichkeit hat hier das Nachtmensch Dasein auszuleben und dadurch erhellt wird.

Liebe DD

 

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Es stimmt, Menschen müssen auch früh aufstehen, tagsüber Verpflichtungen nachgehen, es ist auch schön den Tag zu nutzen, es ist auch gesund einen normallen Lebensrythmus zu haben, die Nacht ist zum schlafen da.

 

Ich lebe etwas unregelmäßig und der Tag ist mir oft so hektisch, in der Nacht habe ich ruhe und möchte nicht nur schlafen, wenn ich nicht muß. Sie inspiriert mich zb zum Schreiben, regt zum Nachdenken an.

 

Das ist einfach nur ein Gedicht. Als Dunkelheit meine ich im Gedicht nicht etwas okultes, sondern einfach das Verstecken vor der Realität in der Nacht und trotzdem  wie du auch geschrieben hast -  erhellt- zu werden in ihr.

 Der Tag ist Realität sozusagen und die Nacht ein Traum. Ich träume lieber..

 

Vielen Dank nochmal für deinen Komentar der mich angeregt hat etwas mehr über mein Gedicht und die Nacht nachzudenken und etwas länger zu antworten.

 

Es freut mich wenn dir das Gedicht gefallen hat.

 

Liebe Grüße

Lena

............

 

vor 10 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Ja liebe Lena, da ich noch immer nicht schlafe und gerade dein Gedicht entdecke, finde ich es dermaßen stimmig, dass ich eigentlich eine Höchstnote vergeben muss. Ein "wow", weil es mich in der letzten Zeit immer öfter mitternächtlich und danach zu meinem Schreibtisch treibt. In der Hoffnung, die Nacht wäre lang genug, dass sich ein Quäntchen Schlaf noch irgendwie ausgehen könnte, um das Licht des Tages nicht zu müde begrüßen zu können. Offensichtlich mutiere ich gerade zum Nachtmenschen. "Die Nacht hütet mich" - ist dazu ein wunderschöner Satz, der mich beruhigt, nicht fehl am Platz zu sein.

Danke dir dafür.

Sonja

Liebe Sonja

 

Vielen lieben Dak für deinen Kommentar.

Es freut mich dass dir - Die Nacht hütet mich- gefällt und dass du mein Gedicht stimmig findest.

Ich wünsche dir noch viele schöne, auch inspirative Nächte und auch Nächte in denen du gut schlafen kannst.

 

Liebe Grüße

Lena

 

............

Vielen Dank für die zahlreichen Likes, die mich sehr freuen:

 

@Gina @Carlos @Feuerfunke @Federtanz @Gänseblümchen@Melda-Sabine Fischer @Smarties 57 @Joshua Coan @Freiform @anais @Lichtsammlerin @Sternwanderer @Skalde @Sonja Pistracher @avalo

 

Liebe Grüße

Sonnenuntergang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.