Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Patrick,

 

du hast eine Art zu schreiben, die sehr besonders ist. Man muss sich in die Worte hinein wühlen, aber dann können sie einen Raum erschaffen, der vorher nicht da war..

Manchmal wühle ich mich gerne hindurch und suche nach dem Grund, ein Boden, und wenn es auch nur einer für mich ist. Aber mein Kommi heute kürzer.. ich lasse den Raum einfach entstehen und wirken.

vor 2 Stunden schrieb milchmirzucker:

nympholeptische
liebe

zum leben.

"nympholeptisch" erscheint mir negativ konnotiert, wodurch ein starker Kontrast zu "liebe zum leben" entsteht.

Auf jeden Fall interessant..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin

 

Ja ... Nympholeptisch kann mehrere Bedeutungen haben. Eine davon (und das ist das einzige Wort, das ich kenne, das dieses Problem ausdrückt) kann der krankhafte Drang nach unerreichbarem sein. Ach ja ... manche Worte sind so schön, man könnte Bücher mit ihenen füllen.

 

L.G und danke das du meinen Gedichten so viel Zeit schenkst. Ich freu mich jedesmal tierisch, wenn ich einen Kommentar von dir sehe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich @milchmirzucker - da musste ich schon ein bisschen im Internet recherchieren. Diese Wortfassung ist - wie @Lichtsammlerin bereits erwähnt hat, eine ganz besondere.

Eine wörtliche Übersetzung bekomme ich nicht ganz hin, doch gestehe ich, dass die Zusammenstellung fasziniert. Schauspielhafte bzw. darstellende Vergötterung, die sich als unerreichbares Ziel herausstellt - könnte ich den Sinn so erfasst haben. Auf jeden Fall sehr interessant und die deutsche Sprache mit ihren Ursprüngen damit ausgereizt, würde ich meinen.

Hat mich fasziniert.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milchmirzucker,

 

es könnte sein, dass das Problem, das du ansprichst, Sehnsucht und Drang nach etwas Unerreichbarem ist, das kann eine Liebe (oder Geliebte) sein, oder auch etwas ganz anderes, das unerreichbar scheint.  Man begnügt sich nicht mit dem "Spatz in der Hand", man will unbedingt die "Taube auf dem Dach".

Habe dein Gedicht sehr  interessant gefunden.

 

Liebe grüsse

anais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie interessant es hier manchmal ist. Wisst ihr, in anderen Foren gibt es diesen Drang einen Text zu verstehen so gar nicht. (Also in diesem Maß) Da wird das Augenmerk viel mehr auf die sprachliche Gestaltung gelegt. Es ist doch immer wieder erfrischend zu sehen, wie jm. versucht zu verstehen, statt bloß zu werten. Ich meine das wirklich sehr positiv. Ihr habt übrigens schon recht, mit dem was ihr schreibt. Ich möchte nicht zu viel erklären, das würde das Geheimnis auch irgendwie ein bischen zerstören.

 

Ich danke euch für eure Interpretationen. Ihr seid toll. Ich glaube ich sollte aktiver werden in diesem Forum. Es ist eines der wenigen noch lebendigen. 

 

L.G euch 

Patrick

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.