Zum Inhalt springen

Lebenswerk / Der Einfallspinsel


Empfohlene Beiträge

Lebenswerk / Der Einfallspinsel

 

 

-Seite 1-

 

Der Einfallspinsel malt ein Bild

und malt nach Zahlen nur.

Büßt ein die Borsten Strich um Strich,

es tickt die innere Uhr.

 

Kann er's wohl schaffen in der Zeit,

die ihm ward geschenkt?

Wird doch geführt von jener Hand,

die wortlos Worte denkt.

 

Die niederschreibt sein Abendmahl

und zitternd dann signiert.

Hat über Werden als auch Tod

stets ein Buch geführt.

 

-Seite 23-

 

Der Einfallspinsel malt ein Bild

am Abend seiner Tage,

aus schwarzem Wort auf weißem Grund,

auf das man von ihm sage:

 

"Welch großes Werk erschuf doch der,

den wir noch kaum gekannt.

Jener Tor, den Einfallspinsel

hat man ihn genannt"

 

Die Hand hält inne nach halbem Wort

und hebt den Stiel vom Grund.

Ein blutig schwarzer Tintenfleck,

die Borsten sind schon wund.

 

Die Zeil' vollendet er mit Hast,

mit allerletzter Kraft.

Die innere Uhr schlägt kurz vor zwölf.

Er hat es noch geschafft.

 

-Seite 45-

 

Der Einfallspinsel schaut sein Bild

aus müden Augen an.

Vollendet ist sein Lebenswerk,

das er nun schlafen kann.

 

Die Hand schlägt zu das grosse Buch,

hat zitternd noch signiert

und wird nun sanft vom Einfallspinsel

in die warme Nacht entführt.

 

-Widmung-

 

Welch großes Werk erschafft wohl der,

den keiner von uns kennt?

Den mancher Tor voll Niedertracht

nur Einfaltspinsel nennt.

 

Wer von uns kann denn nur ahnen,

was jener dort vermag?

Vielleicht schafft er sein Lebenswerk

an diesem, seinem Tag.

 

 

 

 

2 Dinge hierzu: 1. Ja ich weiss, dass "Einfallspinsel" falsch geschrieben ist :wink: und 2. da ich mich nicht wirklich für einen Titel entscheiden konnte, habe ich mal einfach meine beiden Favouriten hingeschrieben. Vllt. habt ihr ja auch noch andere (Titel-)Ideen hierzu ...?! LG jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hey Bro!

 

Sehr schönes Gedicht - inhaltlich und stilistisch! :-)

Hab aber trotzdem 'nen kleinen Mangel/'ne Frage! :wink:

 

Sind die fehlenden Satzzeichen absicht?

Weil es doch ein wenig verwirrt, da du in dem Zitat ein Komma gesetzt hast.

 

Und was genau bedeuten die Seitenzahlen?

Ich würde sie als Geburtstage interpretieren, dann käme mir die letzte Seitenzahl aber arg früh vor (Oder auch Absicht?).

 

Was den Titel angeht:

Ich würde Lebenswerk nehmen, da ja Einfallspinsel durch seine vermeintlich falsche Schreibweise eh aus dem Gedicht schon hervorsticht!

 

lg da Bro

 

ps:

Immer weiter so! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey bro,

 

ich danke dir^^

naja also nein die fehlenden satzzeichen sind keine absicht. die hab ich bloß vergessen. passiert mir öfter mal beim schreiben ebenso wie die gross - und kleinschreibung... torsul kennt das schon :wink: :roll:

werd ich nachbearbeiten..

 

was die seitenzahlen angeht, so sollen sie haubtsächlich ein bild auf das verinnen der zeit sein, aber auch einfach seitenzahlen darstellen, wie in einem buch, das eine lebensgeschichte erzählt... deshalb auch die "widmung" am ende ...

 

naja und zum titel ... das sind nur vorschläge. kann von mir aus auch gern was ganz anderes sein, wenn da wer ne tolle idee hat ...

 

 

gruss jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wär's doch aber lustig, die Seitenzahlen an Geburtstage anzuknüpfen.

 

Mit der 1. Seite beginnt das Buch (Leben) und mit 23. hofft man doch immer, dass man iwie was besonderes schafft und wird dann auch manchmal ein wenig frustriert und ist dann schon zu früh abgenutzt und dann wär' aber mit 45. ein wenig zu früh Schluss - es sei denn man bezieht das wieder auf die frühe Abnutzung der Borsten! ^^

 

Mir gefällt generell aber die Idee das ganze in ein Buch zu packen sehr gut!

 

lg da Bro^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

naja aber andererseits mit 23 schon am "abend seiner tage" zu sein isn bisl arg früh oda?^^

 

dann müsst ich gleich auf seite 80 springen und die letzte seite weglassen ... zudem ist aber auch garnicht genau definiert wer oder was dies "einfallspinsel" überhaubt ist ... ein mensch? ein schreibwerkzeug mit geist? gott? ...

 

lg jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's sofort auf 'nen Menschen bezogen, aber jetzt wo du's sagst...

 

Und auf Abend seiner Tage hab ich so gar net geachtet - kann man so interpretieren, dass jemand versucht unbedingt ein Lebenswerk zu erreichen und schon sehr früh auslaugt. Dann bekommt das ganze aber doch einen sehr negativen Touch! ^^

 

lg da Bro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey lieber valchi,

 

ich danke dir^^.

 

und wie gesagt von einem einfaltspinsel ist hier nur an einer einzigen stelle die rede... das gedicht beschreibt ansonsten einen einfallspinsel, wer oder was das auch immer ist... die interpretation dahingehend überlasse ich ganz dir / euch :wink:

 

lg jörn

 

 

p.s.: hab mal die überarbeitete fassung gepostet ... MIT satzzeichen^^ .... vllt. mag mal einer schauen ob ich dat auch richtig gemacht hab ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine letzte Frage hast du ja mit der Widmung schon beantwortet. Somit bleibt mein erster Kommentar auch deiner Deutungshilfe gewachsen. Es bleibt mehrheitlich beim Gelungen und der Fleissarbeit. (Das mit der Spannung waere mit diesem Thema sowieso schwer geworden;-) Die tiefgreifende Sülzerei von uns beiden hat ja kaum was gebracht.

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nicht ganz wie ich finde....

 

würde mal sagen, das ganze gedicht hat ein wenig von "ein jeder prüfe sich selbst"^^

wenn du das gedicht beginnst zu lesen, kennst du die widmung ja noch nicht.

Und was genau glaubst du dann zu erkennen, wenn du vom einfallspinsel liest?^^

 

nun ja diese frage können wir wohl nicht mehr beantworten, denn wir kennen das gedicht nun bereits gänzlich .... oder? :roll:

 

lg jörn

 

 

 

kleiner nachtrag: ´meine ständigen res sollen natürlich keinen versuch darstellen mein geschreibsel oben zu halten, aber ich muss gestehen, ich genieße die diskussionen mit dir schon ein wenig mein lieber valchi :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.