Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmuddelkind,

 

wieder tief bewegende Worte die durch Andeutungen eine ganze Kulisse erschaffen.

Das Bild, das ich sehe: LI und LD waren auf einem See, dort ertrank LD, sank geräuschlos in die Tiefe. Das Wasser wurde kurz aufgewühlt, das Spiegelbild des Mondes mit in die Tiefe gerissen, bis die Wasser sich beruhigen und dort wo Mond sich spiegelt verschwindet das Bild von LD, im Glanz dieses Spiegelbildes empfindet LI eigene Schuld. - Schuld worüber? Hat es den Sturz/Fall mitverursacht? Hat es das LD gar getötet?

Vielleicht von einer Brücke gestoßen.. oder die Schuld rührt mehr aus dem Gefühl, nicht zu helfen gekonnt haben. Nur zugesehen und erstarrt gewesen zu sein.

 

Ich dachte auch an einen winterlichen See, obwohl in keinem Worte von einer Eisschicht oder nur Kälte die Rede ist. Es war einfach in meinem Kopf. Passt aber nicht mit der Drift und der unruhigen See zusammen.

Fraglich bleibt, warum das LD untergang, und nicht schwamm. Wofür es wieder endlose Erklärungen geben kann.. vielleicht konnte es nicht schwimmen, oder war bereits bewusstlos, oder doch durch eiskaltes Wasser in einem körperlichen Schock oder oder oder...

 

Sprachlich sind deine Werke immer ein Genuss zu lesen, jedes Wort scheint mir stimmig das nächste zu umfangen.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für deinen erneut so ausführlichen Kommentar, liebe Lichtsammlerin!:smile:

 

Ich werde hier ja richtig verwöhnt und schaffe es selbst leider kaum, die Kommentare zu beantworten, geschweige denn selbst mal wieder zu kommentieren.:sad:

 

Am 4.9.2020 um 17:56 schrieb Lichtsammlerin:

wieder tief bewegende Worte die durch Andeutungen eine ganze Kulisse erschaffen.

Andeutungen sind in Gedichten oft wirksamer als explizite Beschreibungen, weil der Leser selbst gewzungen ist, aus seiner Vorstellung und seinen Erfahrungen heraus die Kulisse zu gestalten. Dadurch wird diese dann umso plastischer. Ich freue mich, dass das Gedicht dich so angerührt hat.

 

Am 4.9.2020 um 17:56 schrieb Lichtsammlerin:

Das Bild, das ich sehe: LI und LD waren auf einem See, dort ertrank LD, sank geräuschlos in die Tiefe. Das Wasser wurde kurz aufgewühlt, das Spiegelbild des Mondes mit in die Tiefe gerissen, bis die Wasser sich beruhigen und dort wo Mond sich spiegelt verschwindet das Bild von LD, im Glanz dieses Spiegelbildes empfindet LI eigene Schuld.

Ja, so sehe ich es auch. Besonders schön finde ich, dass du die letzten beiden Verse als Spiegelbild des LI gedeutet hast. Das war auch von Anfang an mein Bild.

 

Am 4.9.2020 um 17:56 schrieb Lichtsammlerin:

Schuld worüber? Hat es den Sturz/Fall mitverursacht? Hat es das LD gar getötet?

Vielleicht von einer Brücke gestoßen.. oder die Schuld rührt mehr aus dem Gefühl, nicht zu helfen gekonnt haben. Nur zugesehen und erstarrt gewesen zu sein.

Ich persönlich neige tatsächlich zur Interpretation, dass das LI der Mörder des LD ist, weil es faszinierende Fragen aufwirft: Warum bfeand sich dann das LD mit ihm auf dem See? Dazu ist ja ein gewisses Vertrauen nötig. Das lässt mich schaudern: Wie gut kann man einen Menschen tatsächlich kennen? Diese Unsicherheit, wer das LI wirklich ist, das verschwommene Bild dieses Menschen drückt sich dann gut in der Vagheit der letzten beiden Verse aus, da es ja in der Tat Interpretationsspielraum gibt. Es ist ja nicht unplausibel, von einem Unfall auszugehen, wie du geschrieben hast. Letztendlich weiß natürlich nur das LI, welche Schuld er im See gespiegelt sah. Aber genau das ist wohl das Düstere an dem Gedicht.

 

Am 4.9.2020 um 17:56 schrieb Lichtsammlerin:

Sprachlich sind deine Werke immer ein Genuss zu lesen, jedes Wort scheint mir stimmig das nächste zu umfangen.

Vielen Dank!:smile:

Mir ist meist an einer einfachen, aber nicht seichten Sprache gelegen, der man als Leser sofort intuitiv zugänglich ist.

 

LG

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.