Zum Inhalt springen

Die Schatten werden länger


Empfohlene Beiträge

Sehr schön den Herbst (eigentlich Winter) des Lebens beschrieben. Und auch der Rhythmus ist einer, bei dem ich mit muss! Schön auch das am Ende aber die Hoffnung und ein starker Lebenswille hervorscheint, unter all den vielleicht düsteren Tagen. 

 

...Hallo Freiform!

 

Was ist eigentlich "das Alter"? Da gab es dieses Rentnerpaar in Japan, beide über 80, die eine 150 km lange Pilgerwanderung zu Fuß machten. Oder eine 103 Jährige die im Fitnessstudio trainiert.  

Vielleicht findet altern zuerst im Kopf statt, dann im Körper? 

 

LG JC

(im Kopf bin ich 15 geblieben, dass kannst du vielleicht auch bestätigen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

 

vor 6 Stunden schrieb Joshua Coan:

Sehr schön den Herbst (eigentlich Winter) des Lebens beschrieben. Und auch der Rhythmus ist einer, bei dem ich mit muss! Schön auch das am Ende aber die Hoffnung und ein starker Lebenswille hervorscheint, unter all den vielleicht düsteren Tagen. 

 

Da bin ich ganz bei Joshua -

 

 

Eine kleine Anmerkung hätte ich: Sollte es nicht -  fallen - heißen?

 

 

LG Sternwanderer

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

also wie ich dich kenne, ist bei dir gerade erst der Frühling in voller Blüte vor dem Übergang in den Sommer.. :thumbsup:

Wie Joshua schon schrieb, ist es wohl auch eine Kopfsache..

 

Mmh, gibt es so einen Zeitpunkt, wo man merkt, dass die Lebenstage die kommen wohl weniger sein werden, als jene, die schon gegangen sind? Klar, wissen tun wir es nie, das Schicksal spielt sein eigenes Spiel.

Manche Menschen sind auch einfach noch nicht "satt" vom Leben, wollen noch mehr sehen und erfahren und leben.. ihren Durst nach Lebendigkeit stillen. Und das gilt wohl für jedes Alter.

 

Dass die Schatten länger werden, ist eine gewagte Behauptung. Mensch schrumpft doch im Alter! :whistling:

So viel dazu..

Die übertragene Bildebene gefällt auch mir sehr gut! Das Leben auf ein Jahr reduziert umfasst die verschiedenen Stadien des Seins. Auf einen Tag reduziert die Stufen des Werdens und Vergehens.

Du sprichst zwar vom "Herbst meines Lebens", aber ich sehe sowohl das Jahr, wie auch den Tag in deinen Worten. Wie auch der Funke Liebe "den Tag erhellt".

Nicht unbedingt eine ganz neue Betrachtung, aber gut in Szene gesetzt!

 

Bleibt nur die Frage, wer Freund Hein ist. Aber manche Fragen bleiben auch im Schatten des Tages verborgen und welken mit dem Herbst. Bis sich Schnee darüber legt und erst der Frühling die Wahrheit offenlegt. Vielleicht ist es tatsächlich ein Kreislauf des Kommens und Gehens, wer weiß das schon..

 

Gerne gelesen und sinniert, Freiform! Deine Werke haben in letzter Zeit aus meiner Sicht eine zusätzliche Ebene Tiefe gewonnen. Noch ein Grund, dass mein Messgerät verrückt spielt!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua,
 

Am 4.9.2020 um 12:39 schrieb Joshua Coan:

Was ist eigentlich "das Alter"?

wo altern auch immer stattfindet, es wird nicht gleicht verteilt sein. Der eine raucht bis 90 wie ein Schlott, und der nächste stirbt mit 30 bereits an Lungenkrebs. Ein Großonkel von mir war ein Bio und Gesundheitsfanatiker, trotzdem starb er bereits mit 67, während alle seine Geschwister ihn weit, weit überlebt haben. Deshalb kann es nur ein Motto geben, lebe jeden Tag so, als wenn es dein letzter wäre, oder versuche es zumindest.

Am 4.9.2020 um 12:39 schrieb Joshua Coan:

im Kopf bin ich 15 geblieben,

....waaassss, so ein alter Sack bist du schon?...ich komme höchstens auf 11,5…:whistling:
 

Dankeschön! :smile:
 

Hallo Sternwanderer,

vor 23 Stunden schrieb Sternwanderer:

Sollte es nicht -  fallen - heißen?

ehrlich gesagt bin ich da überfragt. Ich und die RS gehen j a nur zu gern getrennt Wege.
Auch wenn „fallen“ richtiger sein sollte, gefallen, tut mir fällt besser.
 

Dankeschön! :smile:
 

Hallo Lichtsammlerin,

vor 21 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Wie Joshua schon schrieb, ist es wohl auch eine Kopfsache..

auch eine Sache wie ernst man sich nimmt.
Wer sich für unentbehrlich hält, hat selten Spaß in den Backen.
 

 

vor 21 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Mmh, gibt es so einen Zeitpunkt, wo man merkt, dass die Lebenstage die kommen wohl weniger sein werden,

So ab 60 kann man davon ausgehen, 120 werden wirklich nur ganz wenige...:whistling:

Ansonsten könnte man ja  jede Seku…kkkkk..uuu.... ohh das war knapp….:omabrathau2:
Verdammt, wo ist mein Vitasprint?

vor 21 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Dass die Schatten länger werden, ist eine gewagte Behauptung. Mensch schrumpft doch im Alter! :whistling:

So viel dazu..

Also ich wachse ja mit der der Lebenserfahrung täglich, und außerdem habe ich mal gehört, das die Länge eines Schatten vom Winkel der einstrahlenden Lichtquelle, und nicht von der Objektgröße abhängig ist...ich weiß nur nicht mehr wo das wahr, also, wo wahr das nur….ja wo…verdammt, wo ist mein Vitasprint?

 

vor 21 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Nicht unbedingt eine ganz neue Betrachtung, aber gut in Szene gesetzt!

Richtig! Nenne mir denjenigen der wirklich etwas Neues schreibt, ohne die Wörter und Bedeutung so zu verdrehen, dass sie kein Mensch mehr versteht. Das ist dann aber nicht neu, sondern geht für mich eher in Richtung Quark...:whistling:

vor 21 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Bleibt nur die Frage, wer Freund Hein ist.

Google kennt Freund Hein, eine nicht ganz unbekannt Persönlichkeit, die mit jedem Tag des Lebens an Bedeutung gewinnt.

vor 21 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Noch ein Grund, dass mein Messgerät verrückt spielt!

Ja, das könnte daran liegen, das du ja unbedingt den billigen Sonderposten haben wolltest. Und ich sach noch Mädel, da kannst dich dann nicht drauf verlassen…:whistling:

Ich danke euch wieder ganz herzlich für euren Besuch und die schönen Kommentare. :blume:

Jetzt einmal tief durchatmen in der Hoffnung, dass wir den Tag heute noch vollständig und zusammen erleben dürfen. Fühlt euch mal gedrückt!
@Joshua Coan@Sternwanderer@Lichtsammlerin@Skalde@Darkjuls@CB90@Carlos@Melda-Sabine Fischer@LisaN@Gina@Sonnenuntergang

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.