Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo redmoon,

 

 

dass sehe ich allerdings ganz anders.

 

Erstens ist es nicht humoristisch auszulegen, denn dazu ist das Thema zu Ernst"!!!!!!!

 

Zweitens beanstandest Du den Tiefgang.......

 

Warum??? Der ist doch mehr als genug vorhanden.

 

Knallhart wird hier - in ganz wenigen Zeilen - ein Alkoholikerleben skizziert..... Dazu muß man nicht unbedingt mehr schreiben......

 

Es ist meine Erfahrung im Umgang mit "Alkoholikern" die mich veranlaßt hat, diesen Text zu schreiben...

 

 

Vielleicht siehst Du den Text nun ein wenig anders - würde mich freuen...

 

 

 

 

lG

ric

 

 

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard

 

Natürlich ist das ein ernstes Thema und durch den sarkastischen Klang könnte man auch die ernste Botschaft erkennen...

Aber für eine konkret negative Tendenz ist das ganze hier einfach zu leichtfüßig.

Wenn du einen ernsten Text schreiben willst, der durch seine substatielle Schwere zum Nachdenken anregt, dann muss du das alledings

anders angehen, als du das hier getan hast.

Was du hier geschrieben hast ist eigentlich ein 4versler mit Paarreim die Verse sind zudem noch sehr kurz gehalten,

was eine gewisse leichtfüßigkeit noch unterstreicht.

Diese strukturierung würde sich in diesem Zusammenhang nur über Ironie oder Sarkasmus bzw. eine humoristische Darstellung rechtfertigen lassen.

 

Generell zu wenig Boden um hier einen ernsten Gedanken keimen zu lassen.

 

mfg redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi redmoon,

 

 

wir kommen auf keinen gemeinsamen Zweig, da ich meinen Text nicht ändern möchte und auch meine Meinung weiterhin vertrete.

 

Hätte ich einen anderen Text oder eine andere Form gewollt, so hätte ich diese wohl genommen, aber ich wollte meine eigensinnige Kurzform haben...

 

Über wenig Boden für ernste Gedanken mag der Leser entscheiden..... , ich sehe das nämlich nicht so, wie Du........

 

 

 

liebe Grüsse

ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cyp,

 

 

danke für Deinen sachlichen Kommentar.

 

Mein Hinweis wird bei denen ankommen, die ihn wahrnehmen wollen, glaube ich schon.

 

Der bisherige Kommentar wird so kaum Bestand haben........ der Leser soll sich selbst entscheiden können ....

 

 

Dir liebe Grüsse

ric

 

 

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Richard,

 

das ist wahrlich eine treffende Beschreibung einer "Karriere".

 

Da ich selbst betroffen bin, kann ich (leider) nur mit einem Wartezimmerspruch aufwarten:

 

"Gelebt, geliebt, geraucht,gesoffen..

vom Doktor Besserung erhoffen"

 

Du hast sehr fein auf die Selbstverantwortung hingewiesen.-

Ob der Hinweis ankommt?

Nach o.g. Kommentaren: eher nicht.

 

Lieben Gruß

von

cyparis

 

Ich frage mich ob wir das selbe Gedicht gelesen haben :?

Wo bitte ist da ein Hinweis auf Selbstverantwortung? o_O

 

Alkohol

 

Ein Leben lang

gesoffen,

 

die Leber ist

betroffen

 

in Klinik

eingetroffen,

 

jetzt heißt es

nur noch

hoffen

 

Natürlich ist es ein ernstes Thema und ich hatte beruflich auch schon mit mehr als einem Alkohilker zu tun, aber wie überall im Leben macht doch der Ton die Melodie. Kurze Verse und Paarreim, das erzeugt lediglich, wie Redmoon schon sagte eine fröhliche Grundstimmung beim lesen, völlig unabhängig vom Inhalt. Das ist so als wenn du ein Lied mit tottraurigem Inhalt schreibst und die Titelmelodie von den Schlümpfen drüberlegst, damit rührst du auch keinen mehr.

Tiefgang? Wo? Das sind einfachste Satzstruckturen, ohne fesselnde Formulierungen. Minimalismus schön und gut aber wenn man es übertreib ruinierst du es damit auch. Natürlich es sind Eckpfeiler umrissen, aber um sich tiefgründig mit einem Thema auseinanderzusetzen reicht es eben gerade nicht nur die Eckpfeiler zu beleuchten! Sie dir mal das Werk über Hiroshima und Nagasaki von Almgandi an, da istTiefgang! Er hätte natürlich auch einfach "Bumm, alle tot, bisschen später, noch mehr Tote, wen störts?" schreiben können um nur auf das Wesentliche zu reduzieren, aber kommt dir das sonderlich tiefgründig vor? Mir nicht. Genauso hier. Knallhart ist es auch nicht, da fehlen Schlagworte die aufrütteln, etwas was die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich lenkt oder ihn schockiert. Du musst es auch nich ändern, zumal es dazu wohl eh grundsätzlich umgeschrieben werden müsste, das fordert niemand. Wir geben nur subjektive Meinungen ab um Feedback für spätere Werke zu liefern. Kritik hilft meiner Meinung nach auch mehr als stupides Honig ums Maul geschmiere :-k

Vers 3 hätte ein der verdient.

Alles in allem kommt das nicht über das Niveau des genannten Wartezimmerverses hinaus, tiefgreifende Überlegungen wirst du damit nich wecken können.

 

mfg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Torsul,

 

 

Es ist nett von Dir, wenn Du werke eines anderen -einem anderen - zuschiebst. Dann solltest Du schon genauer lesen bzw. hinschauen....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

 

 

 

Sie dir mal das Werk über Hiroshima und Nagasaki von Almgandi an, da istTiefgang!

 

Das hat nicht almgandi geschrieben sonder ich, aber ich danke Dir trotzdem für das Lob und den Hinweis...

 

 

 

Und solche Sätze mag ich besonders gerne:

 

Kritik hilft meiner Meinung nach auch mehr als stupides Honig ums Maul geschmiere :-k

 

 

 

 

 

Nichts für ungut.....

 

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink: :wink:

 

 

Dir liebe Grüsse

ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hock: argh da hab ich mir wirklich einen Schnitzer geleistet es ist tatsächlich von dir, mein Gedächnis hat mir da Streiche gespielt, also dafür meine demütigste Entschuldigung :oops: Ich bitte diesen Fauxpas zu entschuldigen, Nobody perfect :(

Aber meine Aussage bleibt die gleiche, mehr noch! Du kannst mit Tiefgang schreiben, dann tu es doch auch! Das von Hiroshima ist großartig, und neben dem sieht das da oben gleich doppelt so schlecht aus!

Was gibt es an meiner Formulierung bezüglich Kritik auszusetzen? Oder stimmst du nich überein? Mir ist das halt gerade hier aufgefallen, dass du das fast durchweg nur positive Feedback Cyparis mit Kusshand aufnimmst aber bei konstruktiver Kritik auf stur schaltest und totschweigen willst du die Dinge doch nicht, also sage ich dir meine Meinung. Wenn es allerdings zu müßig für dich ist, dich mit meinen posts auseinanderzusetzen, dann sehe ich nicht warum ich mir die Mühe machen sollte mich mit deinen, nicht gerade wenigen Werken, zu befassen.

Und nur als Randnotiz, diese Smilieflut an manchen Stellen wirkt eher iritierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist müßig für mich auf Deinen Kommentar - ind diesem Falle - zu antworten - ich werde es nicht tun!

 

...

 

Und solche Sätze mag ich besonders gerne:

 

Kritik hilft meiner Meinung nach auch mehr als stupides Honig ums Maul geschmiere :-k

 

Was bitte soll das denn heißen?

Nur antworten, wenn man deine Gedichte lobt oder was??? :|

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................

 

 

Es ist doch bekannt, dass ich gegenüber Kritiken zugänglich bin und auch schon manchen Text abgeändert habe.

 

Nur, wenn zwei Kritiken aufeinanderstoßen und jeder bleibt bei seiner Meinung - was dann?

 

Es geht ja hier nicht um alle meine Texte, sondern lediglich um diesen einen. Und da bin ich mit meinen Kritikern nicht einig..

 

Das sollte doch kein Problem sein, damit fertigzuwerden...

 

 

Ich hatte mich mit meiner "Nichtäußerung" darauf bezogen, dass ich nicht mehr dazu sagen wollte, als ich bereits gesagt habe....

 

 

Nichts anderes hatte ich im Sinn...

 

 

Sollte ich dadurch jemandem auf den Schlips getreten sein - sorry........

 

 

liebe Grüße an euch alle

ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut! :wink:

Kam mir schon merkwürdig vor... ^^

 

Hab mir nochmal Gedanken gemacht zu der Länge und ob es "reicht" oder nicht.

 

Ich glaube das Gedicht ist gut um einen nicht-beteiligten Leser mehr oder weniger durch die Banalität zu schockieren und wach zu rütteln.

Aber es reicht nicht für jemanden der damit wirklich Probleme hat bzw. diese Probleme alle zu erfassen.

 

lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

 

die wenigen Worte haben lediglich den Sinn - im ersten Moment zu schocken - um danach, wenn möglich, ein wenig nachdenklich zu werden.

 

Für ein größere Diskussion ist der Text nicht geeignet, war aber dafür auch nie geplant.

 

Dazu habe ich einen ganz anderen Text geschrieben, den ich morgen hier posten werde. Da kann dann kräftig über Alkohol - oder auch nicht - diskutiert werden. (Der Todesfahrer)

 

 

ganz liebe Grüsse

ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.