Zum Inhalt springen

Reinheit ist ein seltsames Nichts


Empfohlene Beiträge

Reinheit ist ein seltsames Nichts

 

Ist Wasser rein? Ist es nur sauber?

Ohne die Salze, gelöste Gesteine

wäre es Gift – auf Leben bezogen

Nur zwei Elemente reichen nicht aus

Um das zu erhalten, was sich bewegt

Was uns bewegt, Geheimnisse hegt

 

Ist ein Licht rein? Oder bloß hell?

Sind es Photonen, ungewiss frei

Bewegung von etwas, ohne Substanz

Zeigt uns das alles in optischen Bildern

Ist reflektiert, interagiert

Wellenartig projiziert

 

War dein Geist rein? Frei von Gedanken?

Niemals gefühlt, geschwebt, nur gewesen

Ohne Berührung, ohne die Weite

Nähe kommt niemals allein

Braucht noch eins, um zu sein

Um mit etwas eins zu sein

 

Ist die Luft rein? Oder nur klar?

Haben wir dabei ein gutes Gewissen?

Wären beschämt, wenn andere wüssten...?

Sind wir genug - niemals bewiesen -

Um zu ergründen, was uns hält

Zusammenhält - in Eins zusammenfällt

 

Ist Reinheit rein? Ist es ein Nichts?

Kann man es fühlen, ohne zu sein?

Ist es schon fort durch bloßes nachdenken?

Wäre noch da, wenn nichts mehr ist

Wäre ein Trugschluss, nicht mehr rein

Jenseits von Schein, jenseits von Sein.

  • Gefällt mir 3
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nina K.:

Ich meine, bei dir mal gelesen zu haben, dass Alles eine gute Botschaft enthält.

Ja, genau. Wo Schatten ist, da ist auch Licht. Es gibt viele solcher Vergleiche. Reinheit ist häufig stark kulturell angehaftet und geht von einer Vorstellung aus, dass das gut ist, was ganz einfach zu erkennen ist. Schaut man aber ganz genau hin, ist das Gegenteil der Fall. Die Schönheit der natürlichen Diamanten lebt von Verunreinigungen und Einschlüssen, die Dynamik der Sonne hängt an ihren Flecken, das Leben auf der Erde von der Störung der Kreisform und der Rechtwinkeligkeit ihrer Achsen. Das trifft man in der Natur überall und natürlich auch in uns, vielleicht so ähnlich wie in dem alten Schlager "...wenn wir alle Englein wäre, dann wär die Welt nur halb so schön..."

Das mit dem Pendel ist ein hervorragendes Bild. Immerhin kann es sich auch im Kreis drehen - behalte ich im Hinterkopf

 

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, liebe Nina

 

vor 10 Stunden schrieb Joshua Coan:

die Lehre der Aghori Sadhus

Vielen Dank für den Tipp, lieber Joshua. Gibt es ein gute Buch oder was im Netz zu dieser Gemeinschaft?

 

Herzlichen Dank auch an alle anderen - @Gina@avalo @Freiform@Sonnenuntergang@Sonja Pistracher - für's Lesen und Mögen.

 

Bis bald und VLG

 

Euer Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ponorist!

 

Also ich kenne nur das Buch: "Aghora" auf Englisch. Kann ich noch nicht empfehlen, da ich erst angefangen hab es zu lesen. Die Aghori zu verstehen ist nicht leicht. Sie sind extrem-extrem. Selbst für indische Verhältnisse. Ich hatte jedoch so etwas wie einen "erleuchtenden Moment" als ich das Konzept hinter ihrer Lebensweise verstanden hab. Was genau sie machen, dass schreibe ich hier nicht hin. Soll jeder selbst nachsehen wer will. 

 

LG JC

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.