Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

1 windakkordeon fingert nach tiefe in knotiger knospe
es flucht auf die trompeten münder der menschen
uns aber ruht unter tätowierung das kürzel der zeit u.
auf schwarzen schiefer schreibt tod ohne zutun sein wort

 

 

*

 

 

auge elliptisches öhr verpixelte iris
sensoren für licht die weiße perle
ersetzt die schwarze pupille hinter
dem lotrechten scheitel des todes.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

das hat eine anfänglich verwirrende Mischung aus düsterer Schwere und Leichtigkeit in Worten inne. Ein Spiel mit Worten, das zwischenzeitlich verzweifelt anmutet.

Ich kann wie immer nur meine Lesart reflektieren..  im ersten Teil lese ich eine Suche nach den Anfängen. Die Knospe Leben, von der Zeit verwandelt. Die Lebensspanne kennt nur eine Richtung, aber wie lange dies wird.. unsere Haut, unser Körper trägt das Zeichen der Zeit, dort ist festgeschrieben, wann die Knospe welkt.

Der Tod, der auf schwarzen Schiefer schreibt, ohne im eigentlichen selbst zu schreiben, ist ein spannendes Bild. Weiß auf Schwarz geschrieben, statt Schwarz auf Weiß. Doch ohne eigenes Zutun.. Ja, wenn wir von Beginn an das Kürzel der Zeit und die aufgespannte Dauer eines Lebens in uns tragen, dann hat Tod letztlich recht wenig Einfluss darauf. Nur sein Wort steht  verkündet was ist.. Ok, genug Farbwechsel!   Reicht auch.

Das Kürzel der Zeit verwirrt mich ein wenig, es sei denn es ist anders zu verstehen:

vor 7 Stunden schrieb milchmirzucker:

uns aber ruht unter tätowierung das kürzel der zeit u.

Also entweder "u." ist das Kürzel, oder aber es ist einfach eine Abkürzung für "und". In dem Fall würde ich tatsächlich dafür plädieren das Wort auszuschreiben, da die direkte Nennung vom Kürzel davor im Kontext dann doch verwirrend ist.

Und wenn es das Kürzel der Zeit ist..... dann weiß ich auch nicht.;-)

 

Der zweite Teil bleibt für mich in einer Bildebene, die mir aber schwer zu erfassen ist. Das Auge als schließendes Element zwischen Leben und Tod, auch hier sticht die Trennung von weißen und schwarzen Zuordnungen hervor.

Aber im Rest bin ich da ein wenig ratlos. Ich habe auch absolut keine Vorstellung davon, was ein "lotrechter scheitel" sein könnte. Naja, vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen, oder auch nicht, ist auch in Ordnung.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.