Zum Inhalt springen

Ein Schmetterling


Carlos

Empfohlene Beiträge

Ein wunderschönes Erleben dieser feingliedrig schwebenden Gartenbesucher in deinen Zeilen.  Mit herrlich anmutender Nähe.  

Das Wort Kampfflugzeug hat mich in diesem Zusammenhang etwas verschreckt. "Wie ein Jumbojet" fällt mir dazu ein.  Jumbo wie die Ohren des Elefants, der mit seinen Ohren und den Bewegungen mich irgendwie mehr mit dem Schmetterling in Verbindung bringt (lächel). 

Aber du wirst dir sicherlich etwas dabei gedacht haben und ich darf und kann dir nur meine Empfindung näherbringen. 

Lieben Gruß

Sonja 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, 

eine schöne, angenehme Überraschung, dein eben eintreffendes Kommentar! Danke! Man weiß ja nie, was für eine Reaktion kommt. 

Ich wollte dieses sich öffnen der Flügel des Schmetterlings beschreiben, mir fiel nur das ein... Vielleicht nicht schlecht an der Stelle, als Kontrast.

Gestern sah ich ein Video des Absturzes eines Flugzeugs kurz bevor ich die Augen zumachte.

Ich habe gelesen,dass Schmetterling aus dem Slawischen Sahne stammt. 

In Englisch ist ja ähnlich... Auf Spanisch heißt mariposa, papillon auf Französisch...

Auf Neugriechisch heißt petaluda. Ich war einmal auf Kreta in einem "Hain der Schmetterlinge". Man musste Eintritt bezahlen. Nur einen Schmetterling habe ich gesehen. Wir haben ein paar Worte auf Griechisch gewechselt. Er war schwarz und orange... Genau wie der von heute Morgen!

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Perry für deine Rückmeldung.

Ich denke nach, vielleicht ändere ich die Stelle.

Ich sehe, dass du dich in der Insekten Welt gut auskennt. Das kommt wahrscheinlich von deinen Wanderungen.

Eine schöne Woche wünsche ich dir

Carlos

Hallo CB90,

mittlerweile kenne ich auswendig deinen Künstlernamen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass dir das Flugzeug gefällt.

Eigentlich bin ich ein Freund des Kontrastes.

Eine schöne Woche wünsche ich dir

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

mir gefällt nicht nur dein Gedicht, sondern auch der vergleich mit einem Kampfflugzeug das die Flügel anlegt. Auf Flugzeugträgern werden solche Jets gerne eingesetzt, um Platz zu sparen. Bei den Sternenstaub an den Fingern musst ich dann irgendwie an Star Wars denken. Interessant, wie  Bildern auftauchen die mit dem Text eigentlich nichts zu tun haben. Gefällt mir sehr gut!

 

Grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos, die Stimmung in Deinen Zeilen hat mich auch eingefangen. Das Kampfflugzeug hat mich aufgeschreckt. Der Vergleich mit dem Flugzeug ist passend, warum aber ein Kampfflugzeug? Du hast es ja schon aufgeklärt. Ich denke auch nicht, dass Du ändern solltest, möchte Dir nur meine Gefühle und Gedanken beim Lesen beschreiben.

 

Ich nehme die Sanftheit und die Kraft des Schmetterlings und Deiner Zeilen nun mit in den Tag. Danke dafür. Liebe Grüße Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DarkJuls, Gummibaum, Anais: Ich danke euch von Herzen für eure einfühlsame und lobende Worte.

Bei so vielen Rückmeldungen bräuchte ich langsam einen Sekretär...

Rilke war einst Sekretär von Rodin, in Paris. Zwei seiner bekanntesten Gedichte, Das Karussell und Der Panther, sind dort entstanden. Das Karussell, das er beschreibt, existiert noch, im Jardin du Luxembourg. 

Ich schreibe hier ab eine Strophe, die von ihm stammen könnte:

"Ich filmte seine Flügelfächer,

und wie er zu einem Becher,

zu einer Schale, langsam spreizte,

gefüllt mit Zartheit, die so reizte"

A bientôt mes amis

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi Carlos

 

dieses Gedicht habe ich sehr gerne gelesen.

 

Der Vergleich mit dem Kampfflugzeug ist für mich sehr passend,

denn die Augen auf den Flügeln sollen ja die Freßfeinde in die Flucht schlagen.

Ich habe mal ein Gedicht geschrieben über die Lichthupe eines Zitronenfalters -- vllt. finde ich es nochmals.

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sternenherz das war aber eine schöne Überraschung! Vielen Dank.

Ich hatte vorhin angefangen im Forum zu schauen, da sah ich es, was Neues, dachte ich, habe angefangen zu lesen und erst dann wurde mir bewusst, dass ich selbst es mal eingestellt hatte.

Ich hatte schon total vergessen, was da stand, war eine schöne Erfahrung, ich danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.