Zum Inhalt springen

Meine Spinnen


Empfohlene Beiträge

Vor dem Fenster, meine Spinnen,
weht ein kalter Wind.
Kommt doch schnell nach drinnen,
wo die Mücken sind!

In dem Winde wogen Netze,
doch auf meinem Bett
sind noch warme Plätze.
Fresst euch groß und fett!

Denn auf ebendiese Weise,
zu dem euren Lohn
in vereintem Kreise,
dankt ihr mir es schon.

 

 

(Aus dem Fundus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind, 

das erinnert mich nun sehr an meine Mitbewohnerin, Petra Parker, welche im Sommer zu mir gezogen ist und im Bad ihre Heimat gefunden hat und fürwahr: sie verrichtet Ihre Arbeit wunderbar und labt sich gerne an den anderen Insekten :D 

Mir hat es gefallen! 

Grüße 
C.T. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Schmuddlkind,

 

brr, man weiß ja, dass die Tierchen helfen, aber gleich am Bett? Da gehört doch Überwindung dazu.

Das Gedicht habe ich gern gelesen, nur der Vers "zu dem euren Lohn" stolpert ein bisschen – vielleicht lässt sich da noch etwas vergolden?

 

Beste Grüße

 

Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare, die von Verständnis zur Spinnenliebe zeugen!:smile:

 

Am 26.9.2020 um 23:13 schrieb gummibaum:

Man sollte allerdings aufpassen, dass die Netze nicht zu stark werden, wenn man das Bett noch verlassen möchte.

Allerdings! Habe mal gelesen (bin aber eher skeptisch, ob das stimmt), dass ein Spinnenhalter sich eines Morgens im Netz seiner Lieblinge gefangen bemerkte und sich nicht mehr befreien konnte. Die Spinnen haben ihn dann ganz allmählich aufgefressen.:scared:

 

Am 27.9.2020 um 10:54 schrieb CharlesThomasWooldridge:

das erinnert mich nun sehr an meine Mitbewohnerin, Petra Parker, welche im Sommer zu mir gezogen ist und im Bad ihre Heimat gefunden hat und fürwahr: sie verrichtet Ihre Arbeit wunderbar und labt sich gerne an den anderen Insekten

:rofl2:

Ist definitiv praktisch, wenn man keine Arachnophobie hat, weil Spinnen wirklich sehr nützliche Schädlingsbekämpfer sind - gut, manche halten die Spinnen selbst für Schädlinge und das ist ja sowieso so ein seltsam anthropozentrischer Begriff - "Schädling" - aber im Grunde muss man vor Spinnen nicht so viel Angst haben wie vor Mücken, Motten oder selbst Fliegen. Bin daher sehr dankbar über jede Spinne, die bei mir ihre Zelte aufschlägt.

 

Am 27.9.2020 um 10:59 schrieb Vincent Fürst:

brr, man weiß ja, dass die Tierchen helfen, aber gleich am Bett? Da gehört doch Überwindung dazu

Ich glaube, vielen Leuten sind Tiere mit mehr als Vier Gliedmaßen irgendwie unheimlich, wohl einfach, weil sie sich in so einer wichtigen anatomischen Eigenschaft so stark von uns unterscheiden. Aber die meisten in Deutschland lebenden Spinnenarten (oder ich glaube, sogar alle) sind für den Menschen ungefährlich.

 

Am 27.9.2020 um 10:59 schrieb Vincent Fürst:

Das Gedicht habe ich gern gelesen, nur der Vers "zu dem euren Lohn" stolpert ein bisschen – vielleicht lässt sich da noch etwas vergolden?

Ein Stolpern konnte ich zwar nicht ausmachen, aber es ist definitiv eine ziemlich seltsame Wortwahl - das könnte in der Tat eine Überarbeitung vertragen. Vielleicht lieber:

 

Ganz zu eurem Lohn

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.