Zum Inhalt springen

angst ist ein rauchender zug


Empfohlene Beiträge

Hallo Perry,

lass mich raten...

Der Titel erinnert mich an das Ziehen an einer Zigarette.

Vielleicht hast du eine Frau beim Rauchen beobachtet?

Wie dem auch sei, das Gedicht gefällt mir.

Wir leben ein Leben lang von der Angst gepeinigt.

Hoffnung und Angst prägen unsere Existenz. Ohne Angst und Hoffnung bräuchten wir keine Religion.

Manche, die nicht glauben wollen, flüchten sich in exotischen Doktrinen wie der Buddhismus.

Nikos Kazantzakis, der Autor von "Zorbas der Grieche". An seinem Grab in Iraklion kann man lesen:

 Δεν ελπίζω τίποτα, δεν φοβάμαι τίποτα, είμαι ελεύθερος.

Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei.

Er wollte immer ein Buddhist sein. Das ist ein Leitfaden in seinem berühmten Roman, was in der Verfilmung eher am Rande vorkommt.

Liebe Grüße

Κάρλος

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, lieber Perry

Ich meine Angst ist ein guter Ratgeber, er schützt uns vor Übermut, mahnt zur Vorsicht.

"Der Platz im Jenseits Abteil ist schon von Geburt an gebucht."

Das klingt für mich etwas deprimierend, obwohl ich auch dieser Meinung bin.

Doch wir haben ja irgendwie auch ein wenig Einfluss auf die Dinge, die mit uns geschehen, können sie in anderen Bahnen lenken.

Mit Willenskraft oder indem wir Verantwortung für unser Leben übernehmen und nicht die Hände in den Schoß legen.

Dein Gedicht hat mir gefallen, gerne gelesen

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Lebenserfahrung lieber @Perry, die hier mitschwingt und die Angst in einen rauchenden Zug verwandelt. Wobei dies - wie Carlos es erwähnt hat - auch etwas mit dem Rauch einer Zigarette zu tun haben könnte.

Deine Schreibweise gefällt mir ausnehmend gut und die Aussage erst recht. Und sie erschreckt mich nicht - denn du hast der Tatsache nur einen anderen Namen gegeben.

Freue mich auf deine nächsten Zeilen.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,
als Nichtraucher hatte ich den Vergleich des rauchenden Zugs mit einer Zigarette natürlich nicht als erstes im Sinn, aber das Verwehen ist ja ähnlich.
Religionen bzw. der Glaube können hilfreiche Fahrpläne sein,  wobei die letzte Abfahrt für jeden erfolgt.
Danke fürs interessante Reflektieren und LG
Perry

Hallo Josina,

„Jegliche Furcht rührt daher, dass wir etwas lieben (Thomas von Aquin)", also Angst haben es zu verlieren. Die Kunst ist also auch ohne Angst zu lieben und das Beste aus seinem Leben zu machen.
Danke fürs Hineinfühlen und LG
Perry

Hallo Sonja,
"Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr (Marie Curie)."
Dein Interesse an meinen Texten freut mich, der nächste auch schon in Arbeit.
LG
Perry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.