Zum Inhalt springen

Preis der Wahrheit


Empfohlene Beiträge

 

Manchmal will ich nur

dass du verstehst

und nicht die Welt uns trennt.

Dann fürchte ich

dich zu verlieren

weil zwei Welten uns verbinden

und das ist so viel

zu tragen.

 

Manchmal quält die Stille

die allzu ehrlich

meinen Mund verschließt

wo sonst nur Lüge wäre.

 

Und was soll ich sagen? -

dir, der du nicht ahnst

wie grausam Worte sind.

 

Ich könnte sagen

dass alles anders ist.

Dass dein sicherster Halt

ein bodenloser Abgrund ist

der nichts verschonen wird.

Dass diese Lügen funkeln

weil sie geschliffene Klingen sind

die sich schärfen beim Schneiden.

Dass die Bedeutung von Aufwiedersehen

manchmal ein Lebwohl meint

und ich den Unterschied vergessen muss

um die Nacht zu überleben.

 

Aber ich weiß, dass der Preis

dir dies zu sagen

der Verlust des Rückwegs ist

und Ja -

ich habe Angst.

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
eine Trennung ist immer schwierig, gillt es doch abzuwägen ob der Schmerz die erhoffte Freiheit rechtfertigt. Manchmal hilft es in Gedanken die Seiten zu tauschen und sich zu fragen, würdest Du den Fortbestand einer Beziehung wollen, wenn er nur noch auf einer Lüge basiert.
Gern Hineingefühlt  und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

deine Interpretation ist für mich sehr spannend, ich musste dies erst einmal reflektieren.

Ich selbst hatte beim Schreiben weder eine Trennung, noch eine Beziehung im Sinn, aber ja, auch diese Lesart scheint möglich. Eine Abwägung zwischen dem Fortbestand einer Beziehung und dem Preis, dass diese nur noch auf Lüge basiert. Und was wäre dann schon "richtig", wenn sich dabei doch Kopf und Gefühl in verschiedene Richtungen bewegen.

Danke für diesen weiteren Denkansatz!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

vor 12 Stunden schrieb Buchstabenenergie:

So gut!

 

Hallo Buchstabenenergie,

 

tja, was bleibt mir da viel zu sagen? DANKE! Freut mich, dass es dir gefällt..

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Halo Nina,

 

vor 10 Stunden schrieb Nina K.:

LI und LD leben in verschiedenen Welten, aber nehmen das auch beide so wahr?

 

Ich denke, das ist der springende Punkt. Letztlich ist dies ja nur die Sicht des LIs. Vielleicht empfindet LD gar keine Welt zwischen ihnen, merkt nicht, dass LI die eigene Welt als so anders emfpindet.

LI dagegen spürt das deutlich.. und wagt nicht, die "heile Welt" des LDs zu durchbrechen, mit einer Wahrheit, die auch die Welt von LD auf den Kopf stellen würde. Aus Angst dadurch das LD zu verlieren..

 

vor 10 Stunden schrieb Nina K.:

Das Erste ist eine Feststellung, so wie LI die Situation wahrnimmt.

Das  Zweite scheint der Wunsch nach Wahrnehmung zu sein, LD möge doch endlich die Welt von LI sehen. Denn auch Unterschiedlichkeiten können verbinden, wenn man sich derer bewusst ist und sie wertschätzt.

Ich hätte meinen Gedankengang dazu nicht besser ausdrücken können.

Ja, die Unterschiede sind nicht der Feind, sie können verbinden, wenn sie erkannt und akzeptiert werden.

 

vor 10 Stunden schrieb Nina K.:

Wenn LD die Lügen in seiner Welt nicht wahrhaben will, weil sie bequem sind, ist es vllt einfach noch nicht an der Zeit, aufzuwachen.

Stimmt, manchmal ist die Zeit schlicht noch nicht reif.

Dazu kann ein weiterer Aspekt kommen - dass das, was LI dem LD sagen würde, dem LD gar nicht bekannt sein kann. Allenfalls in einer Ahnung, der nachzuspüren es aber nicht wagt. Nur LI könnte die Wahrheit ganz offenbaren..

 

vor 10 Stunden schrieb Nina K.:

Auch LI macht sich etwas vor. Die "Lüge" ist lebensnotwendig, sie kaschiert die Verlustängste von LI. Sind diese Ängste ein Bedürfnis nach Sicherheit? Sicherheit, mit einem anderen Hintergrund als beim LD?

Und wieder - das entspricht ziemlich genau meinem Gedankengang. Der Hintergrund, Das Wissen von LI und LD ist verschieden. Die Lüge gibt dem LI eine Sicherheit, denn so lange sie aufrecht gehalten wird, reduziert sie die Angst, das LD zu verlieren.

 

 

-- Du hast nicht nur gut Reden. Es stimmt ja. Bekanntlich ist nur die Angst so schwer zu überwinden, die Ungewissheit so schwer auszuhalten. Und doch ist es die Richtung, die einen langfristig weiter bringt..

 

Vielen Dank für deine treffenden Gedanken!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.