Zum Inhalt springen

Great Barrier Reef


Empfohlene Beiträge

Liebe Sonja,

 

es ist gut und super,wenn Menschen engagierte Gedichte  schreiben, sowie zum Beispiel deines. Schlimm, wie der Mensch mit der Umwelt umgeht. Die Verschmutzung der Meere lässt das Leben absterben,die Korallen, die Fische verschlingen Plastikmüll, die Wale verlieren die Orientierung und landen am Strand...

Der Sonnengesang vom heiligen Franziskus von Assissi war noch nie so aktuell wie heute.

 

Liebe grüsse in deinen Tag

anais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anais:

es ist gut und super,wenn Menschen engagierte Gedichte  schreiben, sowie zum Beispiel deines.

Ja, liebe Anais, mir liegt unsere Umwelt wirklich am Herzen. Ich merke nur,  dass solche Gedichte meist nicht so gut ankommen,  weil man sich dann doch ein bißchen damit auseinandersetzen muss.  Dabei bin ich keine große Umweltaktivistin, möchte aber in meinem Leben alles tun,  um Ressourcen zu sparen.  Weil ich meine schöne blaue Welt einfach liebe. Und ich weiß, dass es schon immer Veränderungen gegeben hat - sonst gäbe es uns ja gar nicht; wir sind Teil der Evolution,  aber dass mein Leben nicht so einen Mist zurücklässt - dafür bin ich und jeder einzelne von uns sehr wohl verantwortlich.  Das möchte ich damit ausdrücken.  

Danke für deinen verständnisvollen Kommentar! :hug:Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @avalo, möge der Welt und den Menschen darauf dadurch geholfen werden.  Ich wünsche es mir sehr.  Sonja 

Danke @Skalde

Danke @Kurt Knecht 

für das Wahrnehmen des Inhalts und der geschriebenen Zeilen. Tut richtig gut, wenn man Menschen damit erreicht. 

Schönen Tag

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sternwanderer:

wie die einstige Pracht und Vielfalt verschwindet - unwiederbringlich.

Genau das verfolge ich schon länger und es beunruhigt mich.  Wie wird sich unsere Welt nur verändern und in 100 Jahren ausschauen? Egal ist es mir nicht. 

Lieben Gruß

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja

 

Dir liegt die Unterwasserwelt wohl sehr am Herzen.

Zu salziges Wasser, Überfischung, menschgemachte Wasserverschmutzung und rücksichtslose Taucher sind die größten Feinde der Koralle.

 

(Wasser wird salziger, wenn es sich mehr erwärmt)

 

Wir zerstören Dinge, die wir noch nicht einmal entdeckt haben.

Wenn ich an Fukushima denke, wird mir speiübel. Ich bin mir sicher, die pumpen heut noch radioaktives Kühlwasser in den Pazifik. Bilder von mutierten Wasserlebewesen (2-köpfige Delfine usw.) stehen in Verbindung mit dieser Katastrophe. Die Grenzwerte für Radioaktivität in Nahrungsmitteln wurden kurz nach Fukushima nach oben gesetzt.

Was gestern giftig war, ist heute unbedenklich. Alles hängt zusammen. Und so schließt sich der Kreis.

Im Garten gibt es Zeigerpflanzen. So seh ich die Korallen auch als Zeigerlebewesen.

 

Doch ich möchte dich etwas positiver stimmen, denn die Natur findet fast immer einen Weg, sich seiner Umgebung anzupassen. In welcher Form auch immer das passieren wird.

Ein gutes Beispiel sind die Korallenriffe vor Oahu. (Hawaii)

Diese Korallen erholen sich sogar nach einer 30-jährigen Periode der Wasserverschmutzung.

Doch es braucht Zeit und ein dringendes Umdenken. Leider drehen wir immer erst kurz vorm Abgrund um. Hoffentlich bekommen wir die Kurve und stolpern nicht.

 

Was so ein Gedicht auslösen kann, ich hoff, du siehst es mir nach.

 

Angenehmes Wochenende

MfG


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.