Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Lichtsammlerin,

 

beeindruckend stark,deine Zeilen.Wer einmal in die Abgründe des Leidens geschaut hat, welches die Liebe verursachen kann, weiss wovon du schreibst. Das  Gefühlsleben entwickelt manchmal eine ganz eigene Dynamik, die mit den Wünschen und Werten des Tagesbewusstseins kollidieren. Es bleibt dem LI zu wünschen,dass der Riss, der durch die Seele geht,irgendwann einmal heilt...

 

Liebe Grüsse

anais

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe anais,

 

ja, das Gefühlsleben entwickelt tatsächlich eine eigene Dynamik, und das bleibt lange bestehen.

Auch wenn die Präsenz dieses Abgrunds bereits Jahre entfernt ist, bleiben doch die Gefühle sehr viel länger..

Es heißt, die Zeit heilt alle Wunden. Ich mag nicht beurteilen, ob das stimmt, denn Zeit alleine tut mE wenig daran, es ist wohl auch eine Art, wie man sich dem eigenen Erleben stellt und damit umgeht..

Danke dir für die einfühlsamen Worte!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Kein Abgrund tief

genug zu vergessen.

Dies Herz

Ballast und Wunde

 

ich will es nicht.

 Genau darauf liebe @Lichtsammlerin hat sich mein Satz "Ich will es für dich auch nicht" bezogen. Das Herz des LI soll heilen, die Wunden sollen verheilen. Man will das eigentlich - der natürlichen Empathie geschuldet - für keinen Menschen, dass sein Herz Ballast und Wunde ist.

Einen heilsamen Abend wünscht von Herzen

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo avalo,

 

ich denke du hast recht damit, auch wenn ich sehr wünschen würde, es wäre anders.

Letztlich bleibt alles Erlebte ein Teil der eigenen Geschichte, die wir nicht "Vergessenmachen" können, die unser Werde geprägt hat und Einfluss nimmt.

Dann liegt es an uns, wie viel "Macht" wir dem gewähren, und wo wir durch harte Arbeit z.B. gegen alte Verhaltensmuster vorgehen wollen..

Danke für deine Worte!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Sonja,

 

danke dir für die Erklärung.

Ja, natürlich sollte das Herz nicht als Ballast und Wunde in einem existieren, sondern weit mehr sein. Und ich denke das ist es auch immer, nur überwiegt im Erleben wohl manchmal der Ballast.

Nun.. vielleicht hält das Leben noch anderes Erleben für LI bereit..;-)

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Charlotte,

 

vor 11 Stunden schrieb schwarzer lavendel:

und jetzt?

Vielleicht stehe ich zur Zeit gerne auf dem Schlauch, ich weiß es nicht.

Aber was meinst du? Vielleicht magst du deine zwei Worte ein wenig ausführen..

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Darkjuls,

 

ein interessanter Gedanke, dem ich letztlich nur zustimmen kann. Warum ist das so? Warum spüren wir durch den Schmerz hindurch das Leben so viel mehr, als durch anderes?

Schmerz ist etwas, das einen wohl daran erinnert, dass man noch lebt. Wären wir tot, wäre da kein Schmerz. Also klammern wir uns an diesen Schmerz.. den im Grunde doch niemand fühlen will.

Danke dir.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Letreo,

 

lieben Dank auch dir!

"Dies Herz" wird wohl immer etwas leicht fremdes und ablehnendes für das LI haben, und doch bleibt es immer ein Teil von LI. Wie wir auch nicht aus unserer Haut können, so gern wir es manchmal  vielleicht würden..

Nun, wenn es dies Herz nicht will, es aber auch nicht loswerden kann, was folgt?

Vielleicht ein Kompromiss.. ein Nähern bieder Seite und eine Art Versöhnung von LI und Herz? Wünschenswert wäre es.. nun, dann kommt wohl, was auch avalo schrieb - die Zeit deichselt das nicht irgendwie, das bedeutet viel Arbeit.

Aber irgendwo fängt es an..

 

Liebe Grüße auch dir, Lichtsammlerin

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Nun, wenn es dies Herz nicht will, es aber auch nicht loswerden kann, was folgt?

Liebe Lichtsammlerin,

 

ich denke, dass @schwarzer lavendel mit ihrer Frage: "und jetzt?" genau das meint, wie deine Frage: "was folgt?"

 

Deiner Antwort darauf kann ich nur beipflichten!

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Letreo,

für diese Aufklärung! Dann bin ich ja später selbst noch auf die Frage zurück gekommen..

Tatsächlich interessant, denn dies Erleben ist eine Momentaufnahme. Aber natürlich folgt die Frage, was damit anzufangen ist, wie es weiter geht..

 

Und danke Charlotte, für die Bestätigung!

Ja.. ich bin manchmal unsicher, wie eine Aussage gemeint ist, wenn sie so kurz ist. Weil ich sie dann verschieden auslegen könnte, und da frage ich lieber nach..

LI hat nun dies Herz, das es gar nicht will. Weil niemand aus seiner Haut kann.

Um auf deine Frage zu kommen - ähnlich wie ich es schon in der ersten Antwort an Letreo ausgeführt hatte - geht es langfristig wohl um ein Annehmen. Denn wie lebt man mit etwas, das man von sich selbst verstößt? Hoffentlich irgendwann wieder einander wohlgesonnen.. wenn erst die Gründe für die Ablehnung offen liegt und bearbeitet werden.

Aber wie es letztlich weiter gehen wird.. das muss LI dann später berichten :whistling:. Ist ja nur eine gegenwärtige Momentaufnahme.. was folgt - wir werden sehen.

 

Danke euch beiden und liebe Grüße

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter und kluger Freund sagte einmal zu mir "Wer ein Trauma überwinden hat, hat so etwas Aehnliches hinter sich was man mit dem Einweihungswe des Schamanen vergleichen kann." Vielleicht besteht der Sinn des Leidens darin auf diese Weise zu einem höheren Bewusstsein zu gelangen.... 

 

 

Liebe Grüße anais 

  • Danke 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe anais,

 

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Bräuchen oder Ritualen bei Schamanen aus.

Aber dass der Sinn des Leides darin besteht, ein höheres Bewusstsein zu erlangen, hat etwas für sich. Auch wenn es womöglich ein nachträglich zugesprochener Sinn ist - ein Sinn, den man für sich wählen kann.. oder eben auch nicht.

Die Erfahrungen aus einem überwundenem Trauma (sofern man es je ganz überwinden kann..), werden die Persönlichkeit tief prägen. Aber ob jemand daran resigniert oder es als Chance begreift, um darüber hinaus zu wachsen, das ist im Voraus nicht festgeschrieben.

Ist es eine unbewusste Entscheidung? Eine bewusste?

Ich habe den Eindruck, dieser Weg ergibt sich irgendwann. Und kann auch manchmal in beide Richtungen gehen, hin und her..

Dass es die Wahrnehmung und das Bewusstsein verändert, ist vermutlich klar. Was wir daraus machen.. liegt wohl wieder ganz in den eigenen Händen.

Ich versuche immer einen Sinn in dem zu sehen, was geschieht. Etwas, was daraus zu lernen ist. Eine Erfahrung kann doch nicht "vergebens" sein! Aber manchmal ist das schwer, wenn ich in die Welt sehe und all das Leid sehe und mich nur noch frage "warum"?

Aber gut.. hier ist das LI erst einmal nur bei sich, und dort ist es wohl, wo wir alle anfangen können..

Danke dir für diesen weiteren Anstoß!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.