Zum Inhalt springen

einer trage des anderen last


Empfohlene Beiträge

einer trage des anderen last *)

jahrelang übten sie sich in der kunst des schweigens
keiner suchte den blick des anderen und wenn der zufall
sie anschaute nickten sie einem flüchtig bekannten zu

selbst wenn sie an allerheiligen am grab ihres kinds
standen verharrten ihre augen bei den goldenen zeichen
auf dem grabstein ihrer viel zu früh verlorenen liebe

erst als im herbst die krähen auf den ästen klagend
nach vergebung riefen reihten sie sich in die gemeinsam
trauernden streiften den schatten des vergangenen ab

*) Zitat aus dem Brief des Paulus an die Galater

 

  • Traurig 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem melancholischen Lächeln verfolge ich diese schönen Zeilen, die mich tief bewegen. "Einer trag des anderen Last" verstehe ich dazu nur insofern, dass ein Ehepartner diese mit dem anderen mitträgt oder vielmehr, dass sie die Last des Kindes, früh verstorben zu sein, mittragen. Erst im höheren Alter können sie damit umgehen.

vor 2 Stunden schrieb Perry:

erst als im herbst die krähen auf den ästen klagend
nach vergebung riefen reihten sie sich in die gemeinsam
trauernden streiften den schatten des vergangenen ab

Die Beschreibung der Schmerzauflösung bzw. Leichterwerdung ist unglaublich schön.

Danke.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry, es ist ein schweres Schicksal, ein Kind zu verlieren. Jeder geht damit auf seine Weise um. Es braucht viel Zeit und Liebe, den Schmerz zu verarbeiten. Oft gelingt es nicht ganz. Sich gegenseitig zu stützen, zeugt von tiefer Liebe. Deine Zeilen lassen mich traurig zurück. 

 

Es grüßt eine betroffene Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
ja nach Wesenart geht jeder mit erlittenem Schmerz anders um, neigt man zum stillen Verarbeiten ist es oft sehr schwer für das Umfeld, den Betroffenen beizustehen. Kommen dann noch Schuldkomplexe etc. dazu wird die Trauer oft auch als eine Art persönliche Strafe des Schicksals betrachtet. Manchmal hilft die Zeit, dass man sich wieder öffnen und den Schmerz mit anderen teilen kann.
Der Text hat nur bedingt autobiografische Züge, was den Verlust von geliebten Menschen anbelangt, meine Kinder sind zum Glück alle wohlauf.
Ich danke allen fürs Hineinspüren in die schweren Bilder und das Mittragen der Hoffnung.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.