Zum Inhalt springen

Der Weisheit letzter Schluss


Empfohlene Beiträge

Liebe @Sternwandererin! 

Traurig, wenn dem Leben des LI den Satz "Halt es aus" als Anleitung zur Verfügung steht. Denn die Nuancen, die Möglichkeiten der nur ganz kurz angesprochenen Freuden, die allerdings hier niedergetrampelt werden, können durchaus den Leitspruch vertragen "genieße es, koste es aus". Und wenn es mal ganz hart auf hart kommt, dann gefällt mir die Aussage "es ist gleich vorbei" (wäre ein guter Ansatz für mein nächstes Gedicht, denke ich gerade) sehr gut. Das hilft immer. In der Hoffnung, dass mit "Abkürzer" nicht ein vorzeitiges Abdanken gemeint ist, wünsche ich dem LI die Seligkeiten des Lebens erleben zu dürfen, die zumindest in der Waage mit all den Querelen des Alltags einhergehen.

Sehr melancholisch, aber tiefgehend geschrieben. Die Hoffnung fehlt, der vielleicht schlimmen Realität geschuldet. Zeilen, die zum Nachdenken anregen und in die man dazwischen rufen möchte - da gibt es noch was - suche es - finde es.

Sehr gerne gelesen.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sonja,

 

ja, es ist sehr traurig.

 

Wie kommt es zu einem solchen Satz „Halt es aus, halt es einfach aus!“? Entsteht er durch Perspektivlosigkeit, durch fehlende Liebe, durch soziale Kontaktarmut oder, oder, oder. Was weiß man schon von seinem Mitmenschen, wenn sie eher wortkarg sind, dem das Wort Smalltalk tatsächlich ein Fremdwort ist. Man schiebt sie schnell in eine jener Schubladen in seiner Kommode, in der man nicht oft kramen will und verleiht dem Menschen das Prädikat eigenbrödlerisch und lässt ihn einsam seines Weges gehen. Doch der Weg kann mit all dem Genannten gesäumt sein und es bleibt ihm nur noch übrig ES auszuhalten, sein Leben, das für einen kurzen Moment (was auch immer das gewesen ist) ein freudvolles Aufflackern hatte.

Alternativ bleibt noch die erwähnte Abkürzung, mit der ich schon den Freitod meinte, der immer wieder genutzt wird, im Blick auf die vermeintliche Ausweglosigkeit in ihrem tristen Leben, in dem der Satz „Alles wir wieder gut“ einfach verhallt und „Es ist gleich vorbei“ als große rettende Lettern vor sich sieht.

 

Es freut mich, dass du dich mit dem Text auseinandergesetzt hast.

 

 

Danke fürs Lesen an: @Gina  @Carlos  @Skalde @avalo  und  @Freiform

 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.