Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Angehoben von der Welle
der Gefühle, die mich trägt,
springe ich, bevor die helle
Kräuselkante überschlägt,

auf mein schmales Denkbrett, gleite
auf der dunklen, steilen Flanke,
und indem ich zickzack reite,
formt sich stäubend der Gedanke.

Über mir bricht langezogen
immer schneller jetzt die Welle,
und mein Fühlen stürzt im Bogen
in die Gischt hinab, ich schnelle

durch die lange Wasserröhre
auf ihr lichtes Ende zu.
Dumpfes Donnern, das ich höre,
weicht zuletzt Gedankenruh.

 

 

(aus dem Fundus)

  • Gefällt mir 4
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Sonja für deine gelungene Kurzanalyse.

 

Das Surfen auf großen Wogen fasziniert mich, auch die Gefahr, die es mit sich bringt. Erschlagen zu werden von den Wassermassen, dem Tunnel ihrer Brecher nicht zu entkommen, das droht natürlich immer, aber das Brett zu beherrschen, elegant auf der bewegten Wasserpiste zu schwingen und unbeschadet aus der Röhre herauszuschießen, lockt ungemein.

 

Und so ist auch mit den Gefühlswogen. Wenn sie sich vor einem auftürmen, kann man scheitern und untergehen oder auf ihnen reiten, ihnen die schönsten Gedanken abringen und in diesen große Ruhe finden.

 

Grüße von gummibaum 

 

        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.