Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Höhlenkind

 

Ich sinke in mich ein

will nicht, bin nicht, senk mich

tief hinab, zwei Meter nieder

in die Gruft mit Rasen, der

gewachsen sein wird darüber

 

Bin mein eigen Grab und schreibe

mir Gedichte in den Stein

aus ehemals flexibel, voll

mit totem Wasser aufgesogen,

häßlichem Beton des Grolls

 

Hämmere im Kopf Gedanken

breche, bröckel, berste laut,

zielgenau, zwischen gereihten

stählern, Käfig in Käfigen,

feinmaschig werdenden Saiten

 

Meisel lebend noch im Innern,

soll im Gries das schrotte alte,

sieben sich, schütten und rieseln,

schmutzig und verdorbenen sein,

weinend werde ich dort liegen

 

Platz schaffen im Mittelpunkt,

fein versandet, Klippenstrand,

Treibgut-Schätze sammeln, mein

Dasein spielen, ausprobieren,

mit dem Innenselbst von einst

 

 

 

 

 

 

 

(nur für den Fall, dass es zu kryptisch ist; es geht, grob gesagt, um Grübeln)

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Meisterlich gemeißelt! Und sehr Bildhaft!

Ich liebe Gedichte in der Erde vorkommt. Da stelle ich mir einen Menschen irrend und wirrend in Tunneln und Schächten ohne Licht vor, sehnend nach dem Ausgang tastend. 

Grübeln ist eine schlechte Gewohnheit, nichts weiter. Sie führt nirgendwohin, außer in unreale Vorprogrammierungen die sich dann mit der harten Realität auseinandersetzen muss. 

 

Als ich den Titel gesehen hab, dachte ich da ist mein Gedicht wieder aus der (Achtung Wortwitz) Höhle des Archivs wieder hervorgekrochen. Mein Gedicht heißt auch so, ist allerdings eher eine kleine Horrorgeschichte. 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joshua,

 

ja, das mit den Angewohnheiten hört sich sehr stimmig an. Es ist aber manchmal auch ein Treiben lassen, weg von aller Planung und Vernunft. Deine Affinität zu Erde finde ich interessant. So hab ich das noch nie betrachtet. Ich stelle mir geistige Vorgänge gerne gegenständlich, haptisch vor, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Die Bilder, so realitätsfern sie auch sind, kommen dann von allein. Schreib Deine Höhlenkind-Geschichte gerne ins Prosa-Forum. Das würde mich interessieren...

 

Vielen Dank an @Freiform und @Sonja Pistracher für die Likes und allen anderen für's gelesen haben.

 

VLG Euer Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.