Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber @Carlos!

Sehr traurig und voll Anteilnahme geschrieben. Der Schluss ist ganz besonders. Das Leben mit den Krankheiten, die Freunde und Familie heimsuchen, ist im Alter noch viel schwerer, als es früher war. Dabei kommt es jetzt viel öfter vor.

Mit den Gedanken beim andern sein, ist wohl der Weg, der uns dann vorgegeben ist. So wie das LI gerade eben.

Mit liebem Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

oft kommt die Wende unverhofft. Aber intensiv gelebt zu haben - was nicht unbedingt das Besteigen von Gipfeln und Frauen sein muss- kann dazu beitragen, versöhnt mit sich aus dem leben zu scheiden. Das könnte mit "über allen Gipfeln schweben" gemeint sein.

Ein paar Wendungen im Gedicht sind so knapp, dass bei mir kein Bild entsteht. Den Löwen musste ich mir unter einen Baum rücken, auf den der Mann wohl geflüchtet ist.

 

Gern gelesen.

Grüße von gummibaum  

 

.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

ein berührendes Gedicht, habe ein Teil meiner Freunde an dieses kleine Tier verloren. Ein Teil kämpft noch. Ich selbst bin vor fünf Jahren nach erfolgreicher Bestrahlung wieder geboren worden. Die Schußfahrt des Lebens erlebt man jetzt aus einen anderen Blickwinkel. Klasse geschrieben. Danke dafür. Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Likes lieber Joshua, liebe Gina.

Liebe Sonja, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich war wirklich geschockt, als ich das erfuhr. Ich musste es erst in mir verarbeiten. Hatte zuerst gar nicht dran gedacht, darüber zu schreiben, denn egal wie sehr man leidet, selten kommt es rüber, genau wie mit Liebesklagen. Dann habe ich es doch versucht, war nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. Ich danke dir.

 

Lieber Gummibaum,

es freut und ehrt mich sehr, dass du dich bei mir meldest.

Jörg ist tatsächlich auf einen Baum geklettert. Wahrscheinlich war der Löwe nicht allzu hungrig, sonst hätte er sich ihn runter geholt.

 

Danke liebe Anaís für deine Rückmeldung.

Mit zunehmendem Alter häufen sich die Todesfällen im Bekanntenkreis. Bis jetzt ist es mir gelungen, keine Nachricht zu werden... 

 

Vielen Dank Bote für dein Lob.

Wahrscheinlich ist das mit dem Löwen doch zu knapp, ich wollte aber dadurch den geringen lyrischen Wert etwas steigern.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

erst jetzt sehe ich deine Rückmeldung.

Tja, ich glaube schon, dass wenn man so eine Erfahrung hinter sich hat, das Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.

Leider leben wir zu sehr im Morgen, sorgen dafür, versichern uns, sparen, etc., verschieben das Leben. Und oft macht uns der Tod einen Strich durch die Rechnung.

Vielen Dank für deine lobenden Worte.

Hi lieber CB, 

nach so viel Lob könnte ich mich jetzt für ein paar Wochen zurückziehen...

Es freut mich sehr, dass dich der Text anspricht.

Wahrscheinlich kennt jeder von uns Menschen, bei denen uns schwer fällt, deren Tod zu akzeptieren...

Auch bei manchen Prominenten. Für mich ist Peter Ustinov so ein Fall.

Ein wenig auch Helmut Schmidt, mit seiner ewigen Zigarette. 

In deinem Alter sollte das aber kein großes Thema sein.

See you

Carlos

Neulich habe ich einen Film mit Robert Redford und Jane Fonda gesehen, beide uralt.

Interessant ist, dass sie vor einem halben Jahrhundert auch schon ein Liebespaar spielten, in dem Film "Barfuß im Park"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

es sind schöne Zeilen im Denken an den Freund, der als Gipfelstürmer keine Frucht kannte. Ich wünsche ihm, so denn es ein realer Freund ist (aber ich glaube JA) auch im Angesicht des Feindes in seinem Körper, große Tapferkeit und wünsche ihm den Sieg.

 

Mein ältester Freund kämpfte viele Jahre gegen seinen „Untermieter“ in seiner Prostata, bis dessen Macht zu groß wurde und er gezwungen wurde aufzugeben.

 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2020 um 09:50 schrieb Carlos:

wird er

über allen Gipfeln

schweben

Lieber Carlos

 

 

Vielen Dank für diese ehrlichen Worte, dein Gedicht hat mich sehr berührt,

und hinterlässt auch sogar paradoxerweise etwas Hoffnungsloses, siehe oben. 

 

Manchmal kann man das Leben nicht in einem schönen Gedicht verpacken.

Manchmal ist es  die  einfache Kamera, die alles neutral betrachtet und eine Situation in seiner eigenen Grausamkeit aber auch Schönheit aufzeichnet-

 

das objektiv Gesehene erzeugt bei jedem ein eigenes, subjektives und persönliches Gefühl.

 

 

Vielen Dank für deinen Mut- auch ein junger Mensch profitiert davon. 

 

Federtanz

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Federtanz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Wie ich schon Sternwanderer sagte, ich sehe die positiven Reaktionen auf meine Zeilen als ein Zeichen der menschlichen Solidarität.

Natürlich, dass ein junger Mensch sich dafür interessiert ist sehr lobenswert.

Auch die Angst, selbst das gleiche Schicksal zu erleiden, verringert sich, wenn man sieht, dass man nicht ganz alleine ist, dass man verstanden wird.

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.