Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein "Wort des Tages" war gestern: Freiheit. Was ist für euch Freiheit? 

 

Frei von eigenen und fremden Zwängen zu sein.

Freiheit heißt, sich selbst frei für etwas entscheiden zu können, sei es in der Bildung, Liebe oder Freizeitgestaltung bzw. in der kompletten Gestaltung meines Lebens.

Unabhängig zu sein von den Gedanken anderer, sich nicht beeinflussen und lenken zu lassen in Situation, in denen ich dies gar nicht möchte.

Freiheit heißt auch auf sich selbst und seine Fähigkeiten zu vertrauen und nicht erst, wenn andere mir sagen, dass ich Fähigkeiten besitze.

Freiheit ist auch Selbstreflektion, sich eben nicht in den eigenen Gedanken und Gefühlen zu verlieren und sich stattdessen zu hinterfragen. Denn das kann ein Gefängnis sein.

 

Somit kann ich auf zwei Art und Weisen "unfrei" sein.

Die erste ist, indem ich mir ein eigenes Gefängnis aus negativen Gedanken, Gefühlen und Handlungen baue.

Die zweite ist, zuzulassen oder sogar dazu anstiften, sich von anderen "einmauern" zu lassen, ja ihn sogar zu helfen, die Mauer um sich herum zu verdoppeln, indem ich beispielsweise immer andere Bedürfnisse über meine eigene setze.

 

Freiheit ist Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, aber auch Selbstverantwortung. Ziehe ich mich selbst nicht in die Verantwortung, schiebe ich die Schuld auf andere und helfe ihnen somit, mein Gefängnis weiterzubauen.

Freiheit liegt in jeder Entscheidung, die ich treffe und auch in den Entscheidungen, die ich nicht treffe.

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Freiheit, was für ein Thema! Deine Worte waren wirklich inspirierend. Vorallem schön fand ich, dass du auch die emotionale Seite miteinbezogen hast und, dass nicht nur andere Menschen uns einschränken können, sondern wir uns selbst genauso gut. Das wird aus meiner Erfahrung doch häufig vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Emoceanal,

schön, dass du dieses Thema angeregt hast. Was ist Freiheit?  Ein Gedanke der mich auch immer wieder sehr bewegt. 
Du schreibst:

Am 29.10.2020 um 11:02 schrieb Emoceanal:

Frei von eigenen und fremden Zwängen zu sein.

Ich denke, dass diese Definition von Freiheit einen sehr grundlegenden Punkt berührt, da aus dieser Einsicht weitere substanzielle Konsequenzen bzw. Definitionen folgen, so wie beispielsweise der Freiheitsberiff Jesu oder der des Philosophen Baruch Spizozas, den ich für unbestechlich halte :

"Jede Erscheinung beweist ihre Notwendigkeit durch ihr Dasen. Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit. Denn was wir seiner Notwendigkeit nach verstanden haben, das werden wir bejahen. Und indem wir es bejahen ist es zu etwas geworden, dem wir frei gegenüber stehen."

 

Zum Thema Freiheit habe ich schon vor längerer Zeit etwas lyrisches verfasst:

Herzlichst

Elmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.