Zum Inhalt springen

Drei Regentropfen


Empfohlene Beiträge

Hallo Schmuddelkind,

 

kurz und faszinierend. Es bleibt ein Deutungsraum offen, also könnte ich jetzt im Dunkeln herum tappen. Natürlich nur, um mich anschließend wieder der Sonne zuzuwenden :whistling:

 

Schlüsselvers scheint mir der letzte zu sein, aus dem eine konkrete Situation zu einer metaphorischen wird.

War LI möglicherweise Anlass für die Tränen? Golten sie einem Geschehnis, dem sich das LI selbst nicht recht bewusst war? Drei Regentropfen, oder drei Tränen... zu wenig, um einen bleibenden Abdruck zu hinterlassen, aber auffällig genug, um einige Zweifel zu säen. So bleibt eine Ungewissheit zurück.

 

vor 5 Stunden schrieb Schmuddelkind:

und dich dann nach der Sonne umgesehen.

Kleiner Vorschlag, wie wäre es mit:

und kurz darauf zur Sonne aufgesehen / um kurz darauf zur Sonne aufzusehen

 

.. Mmh.. kurzes Gedicht, kurze Antwort :saint: mehr fällt mir auch gerade nicht ein.

Gefällt mir wieder gut..

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Lichtsammlerin!:smile:

 

Am 4.11.2020 um 12:10 schrieb Lichtsammlerin:

Schlüsselvers scheint mir der letzte zu sein, aus dem eine konkrete Situation zu einer metaphorischen wird.

Gut beobachtet!:thumbup:

Ich musste ein Gedicht daraus machen, weil ich den Gedanken so attraktiv fand, dass das LI eine Beobachtung macht und sie, wie man das ja zuweilen verspielt tut, metaphorisch interpretiert, diese Metapher dann aber wiederum zur Wahrheit ernennt, bzw. zumindest durch die Frage in Erwägung zieht, dass sie einen wahren Hintergrund hat. Generell finde ich nämlich, dass Metaphern oft realer sind als Beobachtungen, weil man mit ihrer Hilfe Vieles begreifen kann, was durch eine reine Beobachtungsaussage verborgen bliebe.

 

Am 4.11.2020 um 12:10 schrieb Lichtsammlerin:

Drei Regentropfen, oder drei Tränen... zu wenig, um einen bleibenden Abdruck zu hinterlassen, aber auffällig genug, um einige Zweifel zu säen. So bleibt eine Ungewissheit zurück.

Ja, es ist etwas ganz und gar Unscheinbares, aber im Grunde ist so ein Drei-Tropfen-Schauer gerade dadurch auffällig. Richtige Regengüsse erlebt man ja öfter, aber dass man bei ansonsten strahlendem Sonnenschein drei Tropfen abbekommt, ist ungweöhnlich und wirkt fast wie höhere Bestimmung.

 

Am 4.11.2020 um 12:10 schrieb Lichtsammlerin:

Kleiner Vorschlag, wie wäre es mit:

und kurz darauf zur Sonne aufgesehen / um kurz darauf zur Sonne aufzusehen

Vielen Dank für den Vorschlag! Ich glaube inzwischen tatsächlich, dass das Aufsehen besser passt als das Umsehen und nehme daher deinen ersten Vorschlag gerne an.:smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.