Zum Inhalt springen

Wahlmänner


Empfohlene Beiträge

Die jetzige Situation in den USA zeigt, wie schlimm es sein kann, wenn ein ungeeigneter Mensch Präsident wird und automatisch über eine unheimliche Macht verfügt.

Das Wahlsystem dieses Landes kommt uns seltsam vor. Ist es auch, vielleicht.

Millionen wählen, aber letztendlich nur 270 entscheiden wer der Gewinner ist.

Nun, wenn man dieses System nicht am Schluss sondern gleich am Anfang anwenden würde, wäre es nicht sinnvoller?

Jeder der 50 Staaten wählt die zwei Besten.

Diese 100 Anwärter auf die Präsidentschaft kommen dann zusammen und, ohne Kontakt mit der Außenwelt wählen so lange, bis einer von ihnen eine Mehrheit der Stimmen erreicht hat.

Die Wahl des Vizepräsidenten kann man dem Zufall überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

Am 9.11.2020 um 17:47 schrieb Carlos:

Das Wahlsystem dieses Landes kommt uns seltsam vor. Ist es auch, vielleicht.

ich würde sogar sagen wollen, das es total bescheuert ist. Aber es passt zu der Mentalität dieses Volkes "The Winner takes ist all und der Rest darf verrecken.... Gut, das ist jetzt polemisch und entspricht nur bedingt den Tatsachen, aber vielleicht sollte das amerikanische Volk wirklich mal darüber nachdenken, das nicht derjenige, der die meiste Kohle scheffeln kann, auch derjenige ist, der die Probleme eines Landes und deren Gesellschaft lösen kann.
Dein Vorschlag erinnert mich ein wenig an die Papstwahl und da gewinnt auch nie einer, der der Kirche wirklich neue Impulse verleiht. Sie sitzen wie eine Glucke auf Ihren Reichtümern und beten und vergolden lieber ihre Gotteshäuser, anstatt mit ihrem Geld die Armut auf unserm Planeten zu bekämpfen. Scheinheiliger geht es kaum, aber sie wird ja schließlich auch nur von von einfachen Menschen geleitet und nicht von Heiligen. Sehr gerne gelesen!

 

Grüßend Freiform
 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Freiform für deine Rückmeldung.

Ich hatte meinen Beitrag schon ad acta gelegt... musste zwei Mal gucken!

Dabei hatte ich selbst laut gelacht darüber. So kann man sich täuschen.

Scherzhaft geschrieben aber ernst gemeint. Dieses Wahlsystem ist ein Überbleibsel aus der Zeit, wo es schwierig war in einem so großen Land schnell so viele Stimmen zu zählen, zu vergleichen.

Und ja, es ist keine Demokratie, da nur die Reichen, eine Minderheit also, eine Chance haben, zu kandidieren. Es ist eine Plutokratie.

Ich danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.