Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Sternwanderer:

Wie gut, dass ich keinen Gänsebraten essen

Liebe @Sternwandererin! ich kann das nicht sagen,  dass ich keinen Gänsebraten esse und habe ehrlich immer wieder ein bisschen schlechtes Gewissen. Weil ich Gänse und Ente liebe. Darum gibt's auch nur eine einzige selbstgemachte Gans von einem Bauern in der Nähe.  Von klein auf kann ich sehen,  wie sie heranwachsen und auf der Wiese ein schönes Leben haben.  Bis November.  Alle Gänse dieses Bauernhofes werden geschlachtet und es gibt nur einen einzigen Tag,  an dem man sie holen kann.  

Damit keine verschreckten Gänse zurückbleiben. Diese Gans genießen wir,  zelebrieren wir und achten darauf,  jedes Stück wertzuschätzen. Nächsten Sonntag ist es soweit. 

Machen wir mit den Hühnern von diesem Bauernhof übrigens auch.  

Wichtig ist meiner Meinung nach,  dass wir wissen,  wo unser Essen herkommt und das wir mit Achtung damit umgehen.  Jeden Tag.  

Ganz lieben Martinsgruß

Sonja 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ein schönes Gedicht, ich war ganz bei Nils und seinen Wildgänsen und natürlich gedanklich hatte ich einen festlich gedeckten Tisch vor mir.

Mit dem Verzehren der hochverehrten weißen Völgel, huldigen wir traditionell den Martinstag und damit den dritten Bischof von Tours.

So meine unwesentliche Meinung zum Tagesgeschehen. Einen schönen Tag. Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kurt Knecht:

So meine unwesentliche Meinung zum Tagesgeschehen.

Lieber @Kurt Knecht - deine Meinung und deine Kommentare sind mir sehr lieb geworden und unwesentlich ist nur, was dem Wesentlichen nichts mehr anfügen kann. Und dein Kommentar ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Tages. Eigentlich ist die Gans der Nebenschauplatz, wobei sie meine Wertigkeit in jedem Fall erwarten darf. 

Mit mardienlichen Grüßen

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja!

 

Na.. da werde ich gleich noch veganer, wenn ich das "Gericht" so lese.. wobei ein Martin ab und zu auch ganzs lecker ist. Bin gerade wirklich dabei, Veganer zu werden.. aber ich denke.. hier und da.. werde ich wohl eine Ausnahme machen. Wie heute.. da konnte ich dem Geruch eines Döners nicht widerstehen x)

 

Und ja.. Tiere aufwachsen sehen.. ich weiss noch, wie ich als Kind zum ersten mal gesagt bekam, "Hansi liegt auf dem Teller". Das war mein Lieblingshase ^^

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lightning:

Bin gerade wirklich dabei, Veganer zu werden

Da schau ich aber lieber Stefan! Denn ich denke,  dass wir Frauen eher dazu neuen.  Ich bin allerdings so ein Ausnahmefleischesser. Das werde und  will ich mir aber nicht abgewöhnen.  Alleine schon,  weil das einfach den Speiseplan schon ein bisschen krönt. So wenig wie möglich, ist meine Devise.  Und dann nur ganz was Gutes.  Und als Veganer fürchte ich,  mich auf die österreichische Mehlspeisküche zu stürzen,  was Folgen haben könnte......... 

Schönen Abend.  

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, liebe Sonja,

 

dass du die Geschichte von Nils Holgersson aufgreifst und dass du den Gänsebraten anführst, den Selma Lagerlöf in ihrem an Kinder gerichteten Roman wegließ.

 

Der zahme Gänserich wurde ja, als er vom Flug mit den Wildgänsen zurückkehrte, samt Frau und sieben Kindern geschlachtet.

 

Gern gelesen.

Grüße von gummibaum

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_wunderbare_Reise_des_kleinen_Nils_Holgersson_mit_den_Wildgänsen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.