Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmuddelkind,

 

ich muss das nochmal schreibend spüren:

dass die Schläge mir verbeben,

bis sie lautlos stehn.

 

Gänsehaut. Während LI das Pochen noch spürt, verblasst es leise. Gefriert noch im Takt..

Ich mag das gerne, wenn Gedichte mit "Und" beginnen - manchmal heikel, aber es kann einen direkt ins Geschehen ziehen und zeigt deutlich, dass es ein Davor gibt. Etwas, das diese Situation bedingt hat.

Die Ironie verstehe ich als schützende Zuflucht von LI. Als diese verklingt, bleibt die stille Poesie. Und die mag einem beizeiten sehr sinnlos erscheinen. Ich könnte jetzt sagen: IST SIE ABER NICHT. Nun ja.. was ist schon Sinn? Und was kann ohne Sinn sein? Da spricht die blanke Ironie.

 

Die Poesie als Kraft, die am Leben hält, hat vielleicht eben diesen Sinn.

Und wahrer Sinn macht doch erst Schönheit aus :saint:

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Was für ein schöner Kommentar, liebe Lichtsammlerin! Vielen Dank!:grin:

 

Am 14.11.2020 um 14:19 schrieb Lichtsammlerin:

ich muss das nochmal schreibend spüren:

dass die Schläge mir verbeben,

bis sie lautlos stehn.

 

Gänsehaut.

:scared:

Das ist eine ungeahnte Reaktion. Hätte nicht gedacht, dass die beiden Verse so intensiv wirken, als ich sie geschrieben habe.

 

Am 14.11.2020 um 14:19 schrieb Lichtsammlerin:

Während LI das Pochen noch spürt, verblasst es leise. Gefriert noch im Takt..

Ja, so ist es gemeint - es klingt unmerklich ab, weil rhythmische Reize nicht unsere ganze Konzentration erfordern - sobald man sich an den Rhythmus gewöhnt hat, kann man den weiteren Hergang vowergnehmen, ohne ihn wahrnzunehmen. So mag es sein, dass das Herz fast unbemerkt zu pochen aufhört.

 

Am 14.11.2020 um 14:19 schrieb Lichtsammlerin:

Ich mag das gerne, wenn Gedichte mit "Und" beginnen - manchmal heikel, aber es kann einen direkt ins Geschehen ziehen und zeigt deutlich, dass es ein Davor gibt. Etwas, das diese Situation bedingt hat.

Ja, daher mag ich das "Und" in vielen Gedichten auch so sehr. Denn durch den Verweis auf dieses Davor, das man als Leser nicht genau kennt, wird man angehalten, über sein eigenes Davor nachzudenken, sich selbst im Text wiederzuerkennen und dann sind es nicht nur Worte, die in einem wirken, sondern Erinnerungen.

 

Am 14.11.2020 um 14:19 schrieb Lichtsammlerin:

Die Ironie verstehe ich als schützende Zuflucht von LI. Als diese verklingt, bleibt die stille Poesie. Und die mag einem beizeiten sehr sinnlos erscheinen. Ich könnte jetzt sagen: IST SIE ABER NICHT. Nun ja.. was ist schon Sinn? Und was kann ohne Sinn sein? Da spricht die blanke Ironie.

Vermutlich liegt darin auch ein Teil der Ironie. Zunächst ist die Poesie ja nicht sinnvoll (im Sinne von "nützlich"). Sie ist eben eher schön, ansprechend und interessant. Wenn es aber gerade diese Schönheit ist, die einen Menschen am Leben hält, hat sie ja doch einen klaren Nutzen.

 

Ich bin geschmeichelt, dass dir das Gewdicht so zugesagt hat und lese deine Kommentare immer wieder gerne, auch wenn ich manchmal etwas länger brauche, um sie zu beantworten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.