Zum Inhalt springen

Hab ich dich wirklich eingeladen?


Empfohlene Beiträge

Ja @Josina, Könnte mich heute nicht mehr so aus der Bahn werfen - das Kochen meine ich (lächel). Aber in jungen Jahren (und dieses Gedicht habe ich ausgegraben) war die Situation schon peinlich. Und glücklich vom Partner gelöst.  Vergesse ich aber nie.  

Lieben Gruß 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

da hat ja die Nervosität dem LI einiges abverlangt. Es soll dann ja auch immer alles perfekt sein.. "perfekt", obwohl es das gar nicht gibt. Der Augenblick ist perfekt, der uns gegeben ist.. niemand die Menschen oder ihr Handeln. Aber das ist nur meine Sicht.

Einen schönen Ausgang hat die Geschichte.. tja, meist zählt die Mühe mehr als das Ergebnis! :saint:

 

Sprachlich holpert es mE etwas in deinen Zeilen. Vermaß passt oft nicht, aber ich erinnere mich, dass dies auch nicht dein Augenmerk ist. Ein paar ungelenke Satzstellungen und Formulierungen würde ich trotzdem überdenken:

 

zum Galamenü zu mir nach Haus? ---> zum Sternmenü bei mir Zuhaus'?  ("Stern", weil dann die Betonung stimmiger ist, und "bei mir" weil sonst "zum... zu" etwas unbequem ist..)

 

spießt sich in jedem Fach, ---> vielleicht "stößt sich" statt "spießt"?

 

ich hab nur eine Bitte, ---> ich bitt' dich, hab die Güte.... (dann reimt es sich!)

 

Du kommst mit einem Lächeln,

das in der Hektik ich nicht seh,

du fängst wild an zu fächeln

ich in Küchenschwaden steh.

---> die Strophe ist schwierig. Ich würde hier recht viel umstellen, weil die Satzstellung doch irritiert. Vielleicht passt ja etwas..

 

Mit einem Lächeln tritts du ein,

das mir vor Hektik ganz entgeht,

und fächelst durch den dichten Schein

bis der Dampf vor uns verweht.

 

Oder so ähnlich................ :whistling:

 

küssend erreichen wir die Tür, ---> küssend stolpern wir zur Tür, (ist im Lesefluss mE etwas angenehmer)

 

 

Wie immer liebe Sonja - nur Anregungen. :attention:

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe @Lichtsammlerin - wie immer hast du dich mit Herz und gutem Blick für das Wesentliche mit dem Gedicht auseinandergesetzt. Für das Sternmenü (ist mir einfach nicht eingefallen - habe sowieso ein einsilbiges Wort gesucht, aber.....) bedanke ich mich ganz herzlich.

Du hast recht, man könnte noch einiges ändern. Aber das könnte man wohl immer. Und auch dein Vorschlag für den letzten Absatz gefällt mir sehr gut. Aber da ich ihn dann ganz umschreiben müsste, wäre er ja nicht mehr meiner. Daher lasse ich ihn und alle Leser können deinen Vorschlag in ihr Gedächtnis aufnehmen. Es ist bewundernswert, wie gut du Zeilen - auch von anderen - positiv verändern kannst.

Da ich dieses Gedicht schon vor x Jahren geschrieben habe, möchte ich ihm auch diese Anfängernote nicht nehmen. Danke dir auf jeden Fall sehr für dein Lesen, dein Hineinhören und Wahrnehmen.

 

Liebe @Melda-Sabine Fischer - Danke für deinen Kommentar. Die Antwort an dich ergibt sich aus dem bereits Gesagten und irgendwie habe ich mir gedacht - ich setze dieses etwas ältere Gedicht hier hinein, weil es mich ein bisschen an deine Schreibweise erinnert. Und die lieben wir ja alle - vielleicht mag man meines dann auch (lächel).

 

Lieben Gruß an alle, die ein Like gesetzt haben, worüber ich mich natürlich immer sehr freue. Bestätigung tut nun einmal gut. Danke. @Joshua Coan @avalo @Kurt Knecht @Gina, @Carlos  @Flutterby, @Melda-Sabine Fischer, @Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.