Zum Inhalt springen

Dichter, lass die Feder ruh'n


Empfohlene Beiträge

Hallo anais,

 

Danke dir! Ja, Inspiration lässt sich nicht erzwingen. Und wer sie krampfhaft versucht herauf zu beschwören - wird scheitern. So fing dies Werk an..

Auch in der Pause findet sich eine Schöpfung, oder hier - das Alphabet der Sterne.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Elmar,

 

lieben Dank für diese Rückmeldung! Freut mich immer, wenn ich damit jemandem im Herzen erreiche..

 

Lao-Tse  -  ein großer Vordenker. Wie passend seine Worte hier sind.. Danke dafür!

 

Der Wissende redet nicht

Der Redende weiß nicht.

Man muss seinen Mund schließen

und seine Pforten zumachen,

seinen Scharfsinn abstumpfen,

seine wirren Gedanken auflösen

sein Licht mäßigen,

sein Irdisches gemeinsam machen.

~ Lao-Tse

 

Eine wunderbare Neuschöpfung von Sinn.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon fragen,  wie es dir geht liebe @Lichtsammlerin und nun freue ich mich sehr,  von dir so wunderbare Zeilen zu lesen.  Jede Strophe ein Gedicht mit Worten,  die einem vertraut vorkommen,  sich einem wundersam erschließen und in ihrer Wahrheit bestechen.  

Sehr gerne gelesen und genossen.  

Mir liebem Gruß an dich

Sonja 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

ach, Danke dir, das ist ja lieb..

Ich habe die letzte Zeit einfach so wahnsinnig viel um die Ohren. Da kommt das Forum leider etwas kurz... aber Danke der Nachfrage!

Freut mich sehr, dass die Zeilen dir gefallen und du aus ihnen etwas für dich gewinnen kannst!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

--------------------------------------------------------------

 

Moin liebe Josina,

 

Ja, wenn Lao-Tse das mal schon früher gewusst hätte! Das Internet wäre für ihn so gewesen, wie für Albert Einstein der Beleg über die Existenz von Gravitationswellen. Theorie bestätigt :whistling:

Auch dir ganz lieben Dank!

Freue mich wirklich über die viele positive Rückmeldung..

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina,

 

vielen Dank für deine tiefe Reflexion!

Sehr schön, dass du die Transformation ansprichst. Ja, es sind die Worte selbst, die den Dichter "transformieren", ihre Abwesenheit ebenso wie ihre Anwesenheit.

Die vielen Gedanken.. der stetige Schein.. bricht erst durch die Worte. Und dahinter begreift der Dichter das Wirkliche, das Wahre.. oder zumindest einen Funke davon..;-)

 

Das Alphabet der Sterne ist diese neue Sprache, die in diesem besonderen Zustand gewahr wird. Es gibt diese Redewendung, etwas sei in den Sternen geschrieben. Nur wer könnte es lesen? Es ist nicht bewusst zu lernen.. aber indem sich der Dichter dem Sein hingibt, durchströmt ihn endlich dieses Alphabet.

 

vor 18 Stunden schrieb Nina K.:

Nur bei

Am 19.11.2020 um 10:56 schrieb Lichtsammlerin:

Welt nicht länger zu erkunden

Wirklichkeit war immer hier

weiß ich nicht so richtig, was da mit der Wirklichkeit geschieht...... hmmm

 

Ja, was geschieht mit der Wirklichkeit.. diese Verse lassen sich auf verschiedene Weise verstehen. Mein Gedanke dabei war, dass die Suche im Außen nun zur Ruhe kommt. Die innerste Wirklichkeit, den Sinn, finden wir nie gänzlich im Außen.

Am Anfang steht die "Aufforderung" in die Welt zu schauen, ihr Treiben und Streben zu ergründen. Aber welche Bedeutung diese Beobachtungen letztlich haben, ergibt sich nur, wo diese im Inneren zusammengefügt werden. Es brauchte lediglich diesen "Anstoß" aus der äußeren Welt, um wieder zur inneren Wirklichkeit zu finden..

 

Aber wie gesagt.. viele Deutungen scheinen möglich.

Hat mich wie immer gefreut deine Gedanken zu lesen!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.