Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Harmonie

 

Dissonanz ist Leitton

Synkopen sind beschwingt

Trennung nicht polyphon

egal, wer mit mir singt

 

Stimmen sind nicht formlos

flapsig intoniert

Ostinato jamend

und hübsch improvisiert

 

Echo ist ein Kanon

Rondeau a la legere

spielend mit dem Farbton

schenkt mir Lust auf mehr

 

Leben ist Musik

auf Existenz gespielt,

auf tiefstem Grunde liegend,

in Harmonie geliebt.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ponorist:

Leben ist Musik

auf Existenz gespielt,

auf tiefstem Grunde liegend,

in Harmonie geliebt.

Das ist das Herz deines Textes! Ein schöner Vierzeiler 

 

Hallo Peter! 

 

Ja, das höre ich aus deinen Stücken heraus! Ich hoffe du arbeitest weiter dran!

Jetzt zu dem Text... die vielen Fremdwörter, die ich z.B. nachgoo... ich meine Nachschauen müsste, verderben mir irgendwie den Lesespaß. Das als kleiner Kritikpunkt. 

Ich versuche bei meinen Texten, möglichst keine spezifischen Wörter zu benutzen, die z.B. nur Musiker sofort verstehen würden. 

 

LG JC 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Joshua Coan,

danke für Deinen Kommentar. Die Kritik ist durchaus berechtigt. Meine Absicht in der Wortwahl ist eine Gegenüberstellung von (musik-)akademischer Strenge und gefühlter Musiknatur (Flapsigkeit gegen Intonation, Jam gegen Ostinato, Synkope gegen Swing, etc.). Am Ende spielt es ja keine Rolle, wie man etwas nennt oder theoretisiert. Um die wechselseitige Wirkung zwischen Künstler und Publikum geht es, die auch dann nicht verloren geht, wenn man Dinge umkehrt. So kann man "Leben ist Musik" auch "Musik ist Leben" nennen, ohne dass die Harmonie verloren geht. So ähnlich wie in einer zweistimmigen Melodie, bei der man die Stimmen vertauscht. Es bleibt garantiert harmonisch. Schön, dass es Dir trotzdem gefallen hat.

VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.