Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sehr schön, liebe Darkjuls,

 

diese seelische Festigkeit und edle und weise Schweigamkeit.

 

Mit Freude gelesen.

Gruß von gummibaum

 

Zum metrischen Vergleich eine kleine Bearbeitung:

 

Meuten stürzen auf mich ein,

reißen mich in Ketten nieder.

Kann ich mich auch nicht befrein,

hebe ich mein Haupt doch wieder,

ihnen eins mit Stolz zu zeigen:

Ungebrochen ist mein Wille,

wird sich nicht vor ihnen neigen,

äußert Kraft allein durch Stille.

 

Nicht ein Schrei entfährt der Kehle,

kein Gewimmer, noch Spektakel,

fest im Körper ruht sie Seele,

denn zu dulden ist kein Makel.

Messerscharf ist mein Verstand:

Tobt im Herz auch Widerstand,

raunt er, dass das Stillsein siege,

scheine auch, ich unterliege…

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Darkjuls - du faszinierst mich mit deinen Zeilen. Genauso wie sie sind. Weil sie aus einem Ursprung wirken, der diesen Glauben, diesen Willen voll Kraft und ohne ein Weichen in sich trägt. Wann ist ein Sieg ein Sieg?

Wenn ich deine Zeilen lese, erinnere ich mich an ein Kampfrhetorikseminar, das ich einmal besucht habe (besuchen habe müssen i.A. des Chefs). Die erste Aufgabe bestand darin, einen Vortrag im Knien zu halten, während drei andere Teilnehmer stehend mit allen ihnen zur Verfügung stehendem Vokabular und ohne Vorgabe eines bestimmten Abstandes gestikulierend versuchen mussten (nur Berührung war verboten) den Vortragenden an seinen weiteren Ausführungen zu hindern. Das war für mich der ultimative Wahnsinn. Doch ich habe mein Referat über Arbeit mit Jugendlichen gehalten und dieses Kasperlgehabe um mich herum konnte ich tatsächlich ausblenden. Der schwierigere Teil kam danach. Als ich angreifen sollte, mich in Position bringen musste (lt. dem Seminarleiter). Ich stellte mich im Endeffekt einfach mit dem Rücken zum Vortragenden ans Fenster uns sagte nichts. Nach einiger Zeit taten dies mir die anderen zwei Teilnehmer gleich und der Vortragende brach seine Rede ab, weil er das nicht verkraftet hat. Was mir heute noch leid tut. Ich habe gelernt, dass Schweigen viel schlimmer zu ertragen ist als Getöse.

 

Und ebenso ist wohl ein Sieg kein Sieg, wenn er sich nicht als solcher anfühlt. Ich bin begeistert vom Inhalt deines Gedichts - ebenso wie von der Wortwahl und der Kraft, die darin zu spüren ist. Ganz besonders und wertvoll.

LG Sonja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.